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Mazda: Angriff im Mietwagengeschäft

15.06.2010 11:11 Uhr
René Bock
René Bock, Mazda Motors Deutschland: Chancen zur Erschließung neuer Ertragsfelder für das Handelssystem und neuer Kunden
© Foto: Mazda

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Mazda steigt ins Mietwagengeschäft ein. Der japanische Autobauer bietet seinen Handelspartner mit "Mazda Mobil" künftig eine Lizenz zur professionellen Autovermietung an. Laut Mitteilung wird der Importeur beim Aufbau des neuen Rental-Netzwerkes innerhalb Händlerorganisation durch die CCUniRent System GmbH unterstützt. "Die CCUniRent agiert im Prinzip wie ein Provider", erläuterte René Bock, Leiter des Bereichs Fleet und Remarketing von Mazda Deutschland. Der Systemgeber unterstütze den Handel beim Aufbau der Organisationsstrukturen sowie der Umsetzung eines professionellen Vermietgeschäfts. Darüber hinaus biete die CCUniRent den Autohäusern die Möglichkeit der Finanzierung der Mietfahrzeuge über ein so genanntes "Sale and Rent back"-Modell an. Der Aufbau des neuen Vermietnetzwerkes durch das "Mazda Mobil"-Lizenzsystem sei eine langfristige und strategische Aufgabe, hieß es. Ziel sei, dass das Vermietgeschäft flächendeckend genauso professionell funktioniere wie Kauf, Finanzierung und Leasing. Autohaus als Mobilitätsdienstleister Den Händlern verspricht Mazda "enorme Vorteile, denn die großen Autovermieter ziehen sich immer mehr aus der Fläche zurück und bereinigen ihr Stationsnetz". Der Bereich biete Chancen zur Erschließung neuer Ertragsfelder und neuer Kunden außerhalb des vorhandenen Kundenbestands. Neben dem Privatkundengeschäft will sich die Marke auch als Mobilitätsdienstleister für Firmenkunden positionieren (wir berichteten). (se)

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