Nächsten April wird es sportlich bei Mazda. Die Japaner lancieren dann hierzulande den neuen Mazda CX-5. Das Crossover-SUV fährt in drei Motorisierungen sowie in den drei Ausstattungslinien Prime-, Center- und Sports-Line vor. Ab dem Center-Line-Niveau kann der Kunde zwischen Front- und Allradantrieb sowie zwischen dem manuellen Sechsganggetriebe und der Sechsgangautomatik, 1.513 Euro (netto) Aufpreis, wählen. Die Dieselmodelle arbeiten mit 150- oder 165 PS-Aggregaten, welche auf Euro-6-Niveau touren. 4,5 Liter Kraftstoffverbrauch im Einstiegsdiesel Das Selbstzünder-Einstiegsmodell mit dem 2,2-Liter-Motor (150 PS) samt manuellem Schaltgetriebe startet in der Prime-Line-Ausstattung bei 21.504 Euro (netto). Dessen Kraftstoffverbrauch beziffert Mazda auf 4,5 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 119 Gramm je Kilometer entspricht. Der CX-5 in der mittleren Ausstattungsstufe kostet ab 23.521 Euro (netto). Für den Sports-Line - hier ist der Allradantrieb Serie - muss der Kunde mindestens 28.143 Euro (netto) ausgeben. Der Top-Diesel ist der 2,2-Liter-Motor (175 PS) mit Schaltautomatik. Für ihn verlangt Mazda mindestens 30.496 Euro (netto). Zum Serienumfang gehören in der Prime-Line Ausstattung die Sicherheitsausstattung, das Start-Stopp-System, ein Bordcomputer, die Klimaanlage und das Audio-System mit CD-Player und Lenkradbedientasten. Die mittlere Ausstattungslinie umfasst zusätzlich unter anderem die Geschwindigkeitsregelanlage, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, den Licht- und Regensensor, einen Multi-Commander in der Mittelkonsole, ein Lederlenkrad, die Freisprecheinrichtung sowie den Notbremsassistenten. Das hier verbaute Karakuri-Sitz- und Verstausystem ermöglicht ein dreigeteiltes Umlegen der Rücksitz. Ab dem mittleren Niveau gibt es zahlreiche Pakete Sports-Line-Käufer erhalten darüber hinaus 19-Zoll-Leichtmetallräder, eine schwarze oder beige Lederausstattung mit elektrischer Einstellung für die Vordersitze, eine Bose- Soundanlage, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem sowie eine Rückfahrkamera. Ebenfalls enthalten ist das Touring-Paket mit Einparkhilfe vorne und hinten, Sitzheizung vorne und dem Spurwechselassistenten. Optional für Center- und Sports-Line sind neben dem Technikpaket mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und dynamischem Kurvenlicht sowie Spurhalteassistent und Fernlichtassistent (924 Euro) auch das Tom-Tom-Navigationssystem (420 Euro) – alle Preise netto. Sports-Line-Käufer können sich auch für 647 Euro (netto) das elektrische Glasschiebedach in das SUV holen. (rs)