-- Anzeige --

Mercedes-Benz : Weltweit erste eigene Schnellladeparks eröffnen

31.08.2023 08:24 Uhr | Lesezeit: 2 min
So - oder so ähnlich - wird ein Mercedes-Benz Charging Hub aussehen.
© Foto: Mercedes-Benz

Ab Oktober gehen die ersten Mercedes-Benz Charging Hubs in Betrieb - auch in einer deutschen Stadt wird ein Ladepark eröffnet - der auch für Fremdfabrikate zugänglich ist.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz eröffnet im Herbst 2023 seine ersten eigenen Schnellladeparks. Mit diesen Parks setzt der Autobauer seine Pläne zum Ausbau der globalen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge um. Die ersten drei Standorte sind in Atlanta (USA), Chengdu (China) und Mannheim (Deutschland). Bis Ende 2024 sollen weitere 2.000 Ladepunkte hinzukommen, bis zum Ende des Jahrzehnts sogar 10.000. "Unser Ziel ist es, eine Infrastruktur zu schaffen, die Elektrofahrzeugen zuverlässige und einfache Ladeoptionen bietet", sagt Franz Reiner, CEO Mercedes-Benz Mobility AG.


Porsche Charging Lounge

Porsche Charging Lounge Bildergalerie

Mercedes-Benz: Bis zu 400 kW Ladeleistung

Die Standorte der Charging Hubs sind an Hauptverkehrsknoten oder eigenen Mercedes-Benz-Niederlassungen. In der Nähe befinden sich weitere Annehmlichkeiten wie Aufenthaltsmöglichkeiten, Restaurants und Sanitärräume. Um die Sicherheit zu gewährleisten, sind die Parks mit Überwachungskameras ausgestattet.

Mehr zum Thema

Die Ladeparks bieten Ladeleistungen von bis zu 400 kW, je nach Region. Dank intelligenter Lademanagementsysteme können Fahrzeuge mit ihrer maximalen Kapazität geladen werden. Dies reduziert die Ladezeit auf ein Minimum. Im Rahmen seiner nachhaltigen Unternehmensstrategie "Ambition 2039" nutzt Mercedes-Benz für das Laden in seinen Schnellladeparks ausschließlich grünen Strom.

Das Ladenetzwerk steht allen Fahrzeugmarken offen. Mercedes-Benz-Kunden profitieren von besonderen Vorteilen, wie der Reservierungsfunktion über den Dienst Mercedes me Charge. Das Mercedes-Benz Schnellladenetz wird nahtlos in das bestehende Ladenetzwerk mit über 1,3 Millionen Ladepunkten integriert.

Um das Laden bequemer zu gestalten, bieten die Ladeparks weitere Komfortmerkmale wie Plug & Charge. Mit diesem Dienst können Mercedes-Benz-Kunden ab Einstecken des Ladekabels den Lade- und Bezahlvorgang automatisch abwickeln.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.