-- Anzeige --

Mercedes: Neue E-Klasse kommt im März

13.01.2009 09:41 Uhr
Ab März möchte die neue Mercedes E-Klasse im Flottenmarkt durchstarten.
© Foto: Mercedes

-- Anzeige --

Daimler-Chef Dieter Zetsche hat im Vorfeld der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (noch bis 25. Januar) die neue Mercedes E-Klasse enthüllt. Die intern als W212 geführte Baureihe kommt im März in die Showrooms. Sie soll künftig mit einem tief greifenden Designwechsel, einem erweiterten Technik- und Sicherheitspaket sowie sparsameren Motoren punkten. Die Preise werden leicht steigen und reichen nach Unternehmensangaben von 34.950 Euro (netto) für den E 220 CDI BlueEfficiency mit Sechsgang-Handschalter (170 PS) bis 56.748 Euro (netto). Starten wird die E-Klasse mit neun, Euro-5-konformen Motoren mit vier, sechs oder acht Zylindern, die ein Spektrum von 136 PS bis 525 PS abdecken. Dank Downsizing, Direkteinspritzung, Turboaufladung, Start-Stopp-Automatik, verbesserter Aerodynamik, Schaltanzeige und Leichtlaufreifen verspricht Mercedes für einige Modellvarianten bis zu 23 Prozent weniger Verbrauch als bisher. So sollen sich die drei neuen Vierzylinder-Diesel (136 PS, 170 PS und 204 PS) mit 5,3 Litern (CO2-Ausstoß: 139 g/km) auf 100 Kilometern begnügen. Zu den technischen Neuheiten zählen laut Hersteller unter anderem eine Müdigkeitserkennung, ein adaptiver Fernlicht-Assistent, ein Spurhalte-Assistent und eine automatische Vollbremsung, die bei akuter Unfallgefahr aktiviert wird. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die Karosseriesteifigkeit um bis zu 30 Prozent erhöht. Den Langstreckenkomfort der Business-Limousine sollen modifizierte Sitze und ein neu entwickeltes Fahrwerk verbessern. Die optionale Luftfederung arbeitet jetzt mit einem stufenlosen, elektronisch geregelten Dämpfungssystem zusammen.


Mercedes-Benz E-Klasse 2009

Mercedes-Benz E-Klasse 2009 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.