Zwei besonders saubere und sparsame Versionen der E-Klasse-Limousine bringt Mercedes nun auf den Markt. Das Erdgasmodell E 200 Natural Gas Drive stößt lediglich 116 Gramm CO2 pro Kilometer aus, das Dieselmodell E 220 Blue Tec Blue Efficiency Edition kommt auf 114 Gramm.
Das Sondermodell E 220 Blue Tec Blue Efficiency Edition mit Spritspar-Diesel fährt mit einem 170 PS starken 2,1-Liter-Vierzylinder (400 Newtonmeter Drehmoment) vor. Der Sparmeister benötigt dank Leichtlaufreifen (16- oder 17-Zoll-Reifen), abegesenktem Fahrwerk (maximal 15 Millimeter), Kühlerjalousie, optimierter Aerodynamik und einer verbrauchsoptimierten Siebengang-Automatik (samt Start-Stopp-System) 4,4 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Wert: 114 g/km). Das sind 0,3 Liter weniger als in der Standardvariante.
Zudem erfüllt der Motor bereits die Anforderungen der Schadstoffnorm Euro 6. Das Sondermodell ist mit allen Ausstattungslinien und –paketen erhältlich (z.B. Parkpaket ab 1.400 Euro, alle Preise netto). Der Preis des im September eingeführten Sondermodells beträgt 39.725 Euro, den normalen E 220 gibt es ab 36.375 Euro. Der Aufpreis für die Niveaus Elegance und Avantgarde liegt zwischen 1.635 Euro und 1.920 Euro.
Maximal 1.600 Kilometer Reichweite
Bei der Gasversion, die ab Dezember verfügbar ist, kommt ein 2,0-Liter-Direkteinspritzer mit 156 PS und Start-Stopp-System zum Einsatz. Im Gasbetrieb benötigt er auf 100 Kilometern 4,3 Kilogramm des Kraftstoffes, was über 20 Prozent sparsamer sein soll als beim Vorgänger. Im weiterhin möglichen Benzinbetrieb sind es 6,3 Liter Super (147 g CO2/km). Die Reichweite mit Erdgas gibt der Hersteller mit 400 Kilometern an. Der Benzinvorrat reicht für weitere 900 Kilometer. Auf Wunsch ist ein größerer Tank erhältlich, der die Reichweite um nochmal 300 Kilometer erhöht. Das Kofferraumvolumen gibt Mercedes mit 400 Litern an.
Neben dem reduzierten CO2-Ausstoß im Erdgasbetrieb nennt Mercedes die geringen Kraftstoffkosten als Kundenvorteil: Sie sollen sich gegenüber dem Benzinbetrieb halbieren und bei einer jährlichen Laufleistung von 20.000 Kilometern für eine Ersparnis von 840 Euro sorgen. Der Preis für die ab September beim Händler stehende Gas-Limousine startet bei 40.175 Euro und liegt damit knapp 5.042 Euro über dem des konventionellen E 200 mit 184 PS. (sp-x,rs)