Ford verriet auf dem Autosalon in Genf neue Details zum Minibus Tourneo Custom, der voraussichtlich zum Jahreswechsel auf den Markt kommen soll. Er wird bis zu neun Insassen Platz bieten und besitzt einen 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor mit 100, 125 oder 155 PS. Die Topversion soll bei einem Verbrauch von 6,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern landen. Der CO2-Wert läge damit bei 182 Gramm pro Kilometer.
Produziert wird der neue Ford ab Jahresmitte im türkischen Koaceli. Der Autohersteller verspricht den Kunden mehr als 30 verschiedene Sitzkonfigurationen, Komfortelemente sowie reichlich Stauraum. Neben den aus Pkw-Modellen bekannten Fahrerassistenzsystemen wird das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Sync an Bord sein.
So soll es für den Van unter anderem ECOnetic Technology (Start-Stopp-System und Rekuperation), Fahrspurassistenten und Müdigkeitswarner, Rückfahrkamera und das Tankhilfesystem Ford Easy Fuel geben. Das Serviceintervall wird bei 50.000 Kilometern innerhalb von zwei Jahren liegen. (rs)