-- Anzeige --

Modularer E-Transporter: Morgens Tiefkühlkost, abends Schüttgut

05.08.2019 10:00 Uhr
Modularer E-Transporter: Morgens Tiefkühlkost, abends Schüttgut
Bei dem nun vorgestellten Fahrzeugsystem lässt sich das Fahrgestell mit Motor und Rädern je nach Anwendung mit einem anderen Aufbau kombinieren.
© Foto: Fraunhofer IPT

Auf dem Nutzfahrzeugmarkt gibt es unendlich viele Transportervarianten – vom Kipper über die Pritsche bis zum Kühlkofferwagen. Künftig sollen die Autos flexibler werden.

-- Anzeige --

Elektrische Nutzfahrzeuge sollen die Luftbelastung in Innenstädten reduzieren. Bislang ist das Angebot jedoch noch recht übersichtlich. Das Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie (IPT) hat nun untersucht, wie sich Elektrotransporter schnell und günstig herstellen lassen – und einen entsprechenden Baukasten entwickelt.

Bei dem nun vorgestellte Fahrzeugsystem lässt sich das Fahrgestell mit Motor und Rädern je nach Anwendung mit einem anderen Aufbau kombinieren. Unzählige Varianten vom Kühltransporter bis zum Pritschenwagen sind dabei denkbar. Die Plattform-Technik vereinfacht nicht nur die Fertigung, sondern bietet dem Endkunden eine besondere Flexibilität. Denn auch der soll die Aufbau-Module eigenhändig tauschen können. Dazu muss er nur mit dem Fahrzeug unter eine Art Gestell rangieren, auf dem der abgekoppelte Aufbau steht und diesen aufnehmen. So soll es auch möglich sein, dass sich mehrere Unternehmen ein Fahrgestell oder eine Flotte derselben teilen.

Aktuell prüfen die Wissenschaftler einen Prototyp, später könnte eine Serienfertigung erfolgen. Neben dem Fraunhofer Institut sind unter anderem die RWTH Aachen und die Streetscooter GmbH an dem Projekt beteiligt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.