-- Anzeige --

Neues Telematiksystem für Flottenbetreiber

29.07.2004 17:01 Uhr

Gemeinsame Entwicklung von Datafactory und Ford soll auf der Nutzfahrzeug IAA präsentiert werden

-- Anzeige --

Die Leipziger Datafactory AG und Ford haben ein neues Telematiksystem für Flottenbetreiber angekündigt. Ab kommenden September soll es Fuhrparkleitern ermöglichen, jederzeit den Aufenthaltsort und den Betriebsstatus ihrer Fahrzeuge abzurufen. Das System mit dem Namen "Ford Flottentelematik", das auf der Webfleet-Technologie basiert, stelle neben den Fahrzeugpositionen auf Basis der Telematik-Daten auch Berichte für betriebswirtschaftliche Auswertungen zusammen, wie z.B. zurückgelegte Fahrstrecken, Fahr- und Stillstandzeiten, hieß es in einer Mitteilung der Datafactory. Mit einem speziellen Schlüsselanhänger, mit dem sich Monteure und Außendienstmitarbeiter im Fahrzeug registrieren können, ließen sich Arbeitszeiten und Wegstrecken erfassen und abrechnen. Das im System integrierte Online-Fahrtenbuch entspreche den Forderungen des Finanzamts und könne für den Nachweis von Privat- und Dienstfahrten verwendet werden. Beide Unternehmen wollen das Produkt gemeinsam auf der Nutzfahrzeug IAA (23.-30. September) vorstellen. Einbau und Vertrieb der Ford Flottentelematik-Geräte erfolgt bundesweit über die Ford-Handelspartner. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.