-- Anzeige --

Online-Neuwagenkauf: Kroschke investiert in Carwow

06.08.2019 10:54 Uhr
Online-Neuwagenkauf: Kroschke investiert in Carwow
Philipp Kroschke, Sprecher der Geschäftsführung der Kroschke Gruppe.
© Foto: Christoph Kroschke GmbH

Auf Daimler folgt Kroschke. Auch der Kfz-Dienstleister beteiligt sich am Start-up Carwow.

-- Anzeige --

Die Meldung über den Einstieg von Daimler bei Carwow sorgte am Montag für Aufsehen in der Kfz-Branche. Nun wurde der Name eines weiteren Unternehmens bekannt, das sich an der aktuellen Finanzierungsrunde für das Tech-Start-up beteiligt hat. Es ist die Kroschke Gruppe, Anbieter von digitalen Lösungen für das Zulassungswesen und weiteren Kfz-nahen Dienstleistungen.

"Die digitale Transformation des Autohandels berührt wichtige Teile unseres Kerngeschäfts und betrifft viele unserer Kunden. Eine strategische Partnerschaft zwischen Kroschke und Carwow ist daher absolut naheliegend. Wir freuen uns aktiv am Wachstum eines der spannendsten Tech-Start-ups im Automotive-Umfeld in Europa teilzuhaben", sagt Philipp Kroschke, Sprecher der Geschäftsführung der Kroschke Gruppe.

Die jetzige strategische Finanzierungsrunde für Carwow in Höhe von insgesamt 28 Millionen Euro wird angeführt von Daimler und umfasst, neben der Kroschke Gruppe, weitere Autohändler und Partner aus dem Automotive-Sektor. Auch die bereits bestehenden Investoren haben in Carwow reinvestiert. Diese Finanzierungsrunde war die erste, bei der strategische Investoren aus dem Automobilsektor in Carwow investiert haben.

Das durch Kroschke und die weiteren Investoren bereitgestellte Kapital will das Start-up nutzen, um durch Investitionen in Marketing, Mitarbeiter und Produktentwicklung das Wachstum in Deutschland, Großbritannien und Spanien zu beschleunigen und sein Produktportfolio um Lagerfahrzeuge, Jahreswagen, Leasing und OEM-Produkte zu erweitern. Seit dem Start in Deutschland wurden über Carwow bereits Autos im Wert von 600 Millionen Euro verkauft.

"Die Digitalisierung wird als Chance erkannt"

Philipp Sayler von Amende, CEO und Mitgründer von Carwow Deutschland: "Carwow steht für Transparenz im Kaufprozess zwischen Autokäufer und -händler. Nun investieren der Erfinder des Automobils, mehrere Automobilhändler und wichtige strategische Partner wie Kroschke, um genau diese Transparenz voranzutreiben und das Wachstum von Carwow zu beschleunigen. Das zeigt deutlich die radikale Veränderung der Sichtweise des Automobilhandels: Die Digitalisierung wird als Chance erkannt, um den Kunden ein einzigartiges digitales Kauferlebnis zu bieten." (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.