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Opel: Der neue Movano startet im Frühjahr

26.01.2010 13:18 Uhr
Opel: Der neue Movano startet im Frühjahr
Kommt im Frühjahr auf den Markt: die zweite Generation des Opel Movano.
© Foto: Opel

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Opel schickt die zweite Generation des Movano mit gewachsenen Abmessungen und einer breiteren Modellpalette ins Rennen. Außerdem soll der Transporter mit diversen Innovationen, einem komfortablen und zweckmäßigen Innenraum sowie niedrigen Verbräuchen trumpfen. Äußerlich zeigt sich der Movano im typischen, neuen Opel-Design. Den Marktstart der volumenstarken Transporter-Versionen planen die Rüsselsheimer fürs Frühjahr. Weitere Varianten sollen im Laufe des Jahres folgen. Angeboten wird die Neuauflage künftig als Kastenwagen, verfügbar in vier Fahrzeuglängen und drei Aufbauhöhen, sowie mit Normal- und Doppelkabine, als Plattform-Fahrgestell und als Kombi. Die in Zusammenarbeit mit Renault entwickelte modulare Plattform liefert Opel mit Front- oder Heckantrieb. Die an der Hinterachse angetriebenen Varianten lassen sich zudem mit Zwillingsbereifung bestellen. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt ja nach Version bis zu 4,5 Tonnen, die Nutzlast bis zu 2,5 Tonnen. Dank einer Kooperation mit einem Umbauspezialisten offeriert Opel den Movano auch mit diversen Aufbauten. Die Serienausstattung umfasst künftig auch Abbiegelicht, einen wegklappbaren Mittelplatz sowie einen Laptop-Tisch. Ebenfalls mit an Bord: ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und ESP (Serie nur bei Heckantrieb, optional bei Frontantrieb). Zahlreiche Fächer sollen im Innenraum für genug Stauraum sorgen. Die Laderäume der verschiedenen Kastenwagen-Varianten verfügen dank der gewachsenen, fast 4,40 Meter langen Ladefläche über ein Fassungsvermögen von 17 Kubikmetern (L4-Version mit erweitertem Ladevolumen). Die niedrige Ladekante der Fronttriebler und die seitlichen Schiebe- und Hecktüren sollen das Be- beziehungsweise Entladen erleichtern. Als Antrieb dienen der neuen Movano-Generation Vierzylinder-Common-Rail-Dieselmotoren: Die 2,3-Liter-CDTI-Triebwerke gehen mit 100 PS und 285 Newtonmetern (Nm) Drehmoment, 125 PS und 310 Nm sowie 150 PS und 350 Nm an den Start. Alle Aggregate erfüllen entweder die Abgasnorm Euro 4 oder Euro 5. Die Euro-5-konformen Modelle rüsten die Rüsselsheimer serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter aus. Ab Werk sind alle Motoren an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Die beiden stärkeren Ausführungen stehen allerdings auch mit dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic bereit. Den Verbrauch beziffert der Hersteller auf mindestens 7,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Die CO2-Emissionen starten bei 203 g/km. Mit einer Tankfüllung soll es der Movano auf 1.300 Kilometer und mehr schaffen. (sb)

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