Opel hält nicht nur bei den Modellen, sondern auch bei den Motoren-Neuheiten die Schlagzahl hoch. Bis zum Jahr 2016 sollen 13 neue Aggregate auf den Markt kommen. Den Anfang macht der 1.6 SIDI Turbobenziner, der im Astra debütiert. Der 170 PS starke Benzin-Direkteinspritzer werkelt künftig im Astra Fünftürer, in der Limousine sowie im Sports Tourer.
Der Nachfolger des 1,6-Liter-Turbo toppt seinen Vorgänger allein beim Drehmoment um 50 Newtonmeter (nun sind es maximal 280 Newtonmeter ab 1.650 Umdrehungen). Gut 14 Prozent soll das neue Kraftwerk weniger verbrauchen als der bisherige Motor – nämlich mit gut 5,9 Litern (Start-Stopp-System und Sechsgang-Schaltgetriebe) über die Normrunde kommen (CO2-Wert: 139 g/km).
Der Sports Tourer verbraucht 6,1 Liter Super auf 100 Kilometer und emittiert 144 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Für die Kraftübertragung sorgt in dem Astra-Trio die neue Generation des Sechsgang-Schaltgetriebes. Optional gibt es eine sechsstufige Automatik samt manueller Gangwahl. Die Nettopreise starten bei 19.651 Euro (Fünftürer) und 20.576 Euro (Sports Tourer). Die Limousine rollt im Herbst erst an. (rs)