Der Aufsichtsrat der VR-Leasing AG hat zwei neue Vorstandsmitglieder bestellt. Kerstin Scholz (44) wird zum 1. September das Ressort Marktfolge leiten und Michael Henrich (48) wird zum 1. August Vertriebsvorstand. Diese Ernennungen bedeuten, dass der Vorstand nun dauerhaft vier Mitglieder umfasst und das mit Kerstin Scholz erstmals eine Frau ins Gremium vorrückt.
Die Managerin war zuletzt als Bereichsvorstand Kredit Mitglied des Segmentvorstands Privatkunden bei der Commerzbank AG und zuständig für das Kreditgeschäft mit Privat-, Geschäfts- und Wealth-Management-Kunden. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem die Positionen des Chief Operating Officer für Risiko, Leiterin Risk Governance & Risk Controlling sowie Leiterin Group Leadership & Development bei der Dresdner Bank. Dazu war sie Mitglied der Geschäftsleitung bei der Strategieberatung Booz Allen Hamilton.
Der Vorstand wird zum Vierer-Gremium
Michael Henrich war zuletzt, seit Anfang 2010, Leiter des Bereichs VR Mittelstand bei der DZ Bank AG. In dieser Position zeichnete er für das mittelständische Firmenkundengeschäft mit den Volksbanken Raiffeisenbanken verantwortlich. Der Frankfurter startete seine berufliche Karriere 1981 bei der Cannstatter Volksbank eG. Es folgten unter anderem Stationen bei der Commerzbank AG, Commerzleasing und Taunus Sparkasse.
"Mit Kerstin Scholz und Michael Henrich konnten wir im ersten Schritt binnen kurzer Zeit zwei anerkannte Manager und ausgewiesene Fachexperten für uns gewinnen. Nur mit einem starken Team an der Spitze werden wir die großen vor uns liegenden Herausforderungen meistern", begrüßte der Vorstandsvorsitzende der VR-Leasing AG, Theophil Graband, das neue Führungs-Duo. (rs)