Volvo Car Germany strukturiert die Geschäftsleitung der Bereiche Vertrieb, Marketing und Customer Service neu. Wie der Importeur der schwedischen Premium-Marke am Freitag mitteilte, verantwortet Frank Denzin – bisher an der Spitze des Bereichs Customer Service – künftig alle Retail-Bereiche: Vertriebssteuerung, Gebrauchtwagen, Flotten, Händlernetzentwicklung und Training. Nachfolger von Denzin wird Thomas Weber, bisheriger Direktor Customer Service innerhalb der europäischen Volvo-Organisation. Johannes Fleck – bisher Direktor Business Operations – trägt zukünftig die Gesamtverantwortung für den Bereich Marketing und die strategische Verantwortung für den Bereich Vertrieb inklusive Produkt-Management und Volumenplanung. Unverändert bleiben hingegen die Geschäftsleitungsbereiche Finanzen, Personal sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events und Sponsoring mit Thomas Mengelkoch, Andrea Maas und Olaf H. Meidt in den leitenden Positionen. "Mit dieser ab Jahresbeginn 2012 in Kraft tretenden Maßnahme wird der Fokus auf Kunden und Partner konsequent in allen Bereichen optimiert – strategisch und operativ", erklärte Geschäftsführer Bernhard Bauer. Mit der neu aufgestellten Geschäftsleitung könne Volvo Deutschland seine Wachstumsziele präziser und konsequenter verfolgen und notwendige Maßnahmen schneller realisieren. (se)