Great Wall Motor expandiert: Neue Modelle, neue Marke

17.10.2025 08:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Johannes Brandenburger, O! Automobile GmbH vor dem Ora Wey 03
Johannes Brandenburger, Geschäftsführer der O! Automobile GmbH, die in Deutschland bereits als Vertriebspartner für GWM Ora und GWM Wey fungiert.
© Foto: Frey Import Services GmbH

Der chinesische Autobauer GMW setzt weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Autohändlern. Und: Es wird eine neue Marke und neue Modelle geben.

Great Wall Motor intensiviert seine Aktivitäten in Europa und stellt seine strategischen Wachstumspläne für die Region vor. Das Unternehmen gibt zugleich einen konkreten Ausblick auf seine kurz- und mittelfristigen Expansionsvorhaben – unter anderem durch die Einführung der Produktlinie GWM Haval sowie neuer Modelle der Marken Ora und Wey.

GWM baut Zusammenarbeit mit Händlern aus

Die bestehenden Vertriebs- und Serviceaktivitäten in Deutschland bleiben unverändert bestehen und werden künftig weiter ausgebaut. Seit dem Markteintritt in Europa im Jahr 2022 arbeitet GWM erfolgreich mit unabhängigen Händlern und Händlergruppen zusammen, die den jeweiligen Markt bestens kennen. Dieses bewährte Vertriebsmodell wird auch in Zukunft fortgeführt und gezielt erweitert.

Ziel des Unternehmens ist es, die Marke GWM schrittweise in allen wichtigen europäischen Märkten nachhaltig zu etablieren und auf den bisherigen Erfolgen und Erfahrungen aufzubauen.

GWM bringt etliche neue Modelle und Marke Haval

Im Mittelpunkt der europäischen Strategie steht ein deutlich erweitertes Modell- und Antriebsportfolio. Bis 2027 plant GWM eine umfassende Produktoffensive: Insgesamt sollen neun neue Modelle und Varianten eingeführt werden, um zentrale Volumensegmente des europäischen Markts zu erschließen.

In Anlehnung an seine über 35-jährige Tradition als Chinas nach eigenen Angaben führender Hersteller von SUVs und 4x4-Technologie wird Great Wall Motor auch künftig auf ein breites Angebot an SUV-Modellen in unterschiedlichen Größen und Kategorien setzen.  Im Zuge dieser Strategie wird die Produktlinie GWM Haval erstmals flächendeckend in Europa eingeführt. "Mit GWM Haval erweitern wir das Portfolio um eine international erfolgreiche SUV-Produktlinie, die perfekt zu den Bedürfnissen des deutschen Marktes passt." 

Zudem bringt GWM unter der Marke GWM Ora eine völlig neue Familie kompakter SUVs mit verschiedenen Karosserievarianten auf den deutschen Markt.


Autotests von Autoflotte



HASHTAG


#Great Wall Motor

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.