-- Anzeige --

Personalien: Skoda bekommt neuen Vertriebsleiter

07.09.2015 09:15 Uhr
Personalien: Skoda bekommt neuen Vertriebsleiter
Der ehemalige Dürkop-Chef Stefan N. Quary (l.) wechselt zu Skoda Deutschland. Zweiter Neuzugang ist Marek Balon.
© Foto: Dürkop/Skoda Deutschland

Ab Oktober leitet der frühere Dürkop-Chef Stefan N. Quary den Vertrieb bei Deutschlands größtem Importeur. Auch auf Geschäftsführer-Ebene gibt es einen Wechsel.

-- Anzeige --

Skoda Auto Deutschland besetzt zwei Management-Positionen neu. Zum 1. Oktober 2015 wird Stefan N. Quary neuer Vertriebsleiter von Deutschlands größtem Autoimporteur. Bereits seit Anfang September hat Marek Balon den zweiten Geschäftsführer-Posten übernommen. Das teilte das Unternehmen am Montag in Weiterstadt mit.

Mit Quary holt Skoda einen erfahrenen Automanager an Bord. Bis Juni dieses Jahres war er für die Braunschweiger Handelsgruppe Dürkop tätig. Dort fungierte er zuletzt als Vorstandsvorsitzender, nachdem er im Herbst 2013 20 Prozent an dem Unternehmen übernommen hatte. Insgesamt stand Quary mehr als zwölf Jahre im Dienst von Dürkop. In dieser Zeit baute er die Gruppe durch strategische Expansion zu einem der Top-Autohäuser Deutschlands mit 20 Standorten aus. Mittlerweile gehört Dürkop mehrheitlich zur Ernst Dello GmbH.

Bei Skoda folgt Quary auf Gunther Riedel, der in die Hersteller-Zentrale nach Mladá Boleslav wechselt und dort künftig die Entwicklung internationaler Vertriebsstrategien verantwortet. Er arbeitete insgesamt 25 Jahre für Skoda Deutschland, den Vertrieb leitete er seit 2008. "Gunther Riedel hat (…) maßgeblich zum Wachstum der Marke beigetragen", sagte Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung.

Skoda ist seit 2009 die erfolgreichste Importmarke auf dem deutschen Automarkt. Auch im laufenden Jahr liegt man auf Wachstumskurs. Die Zahl der Neuzulassungen stieg per Ende August um fünf Prozent auf über 121.000. Der Marktanteil legte bislang auf 5,7 Prozent zu.

Neben Labbé fungiert seit 1. September Marek Balon als zweiter Geschäftsführer von Skoda Deutschland. Er verantwortet damit die Bereiche Finanzen, Personal, IT und Verwaltung. Seine Vorgängerin Jana Srámová ist nach vierjähriger Auslandsentsendung wieder zu Skoda Auto zurückgekehrt und leitet jetzt das Vertriebscontrolling. Diesen Posten hatte zuletzt Balon inne. Der versierte Finanzmanager ist seit 1993 für den tschechischen Autobauer tätig. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.