-- Anzeige --

Range Rover Sport: Land Rover testet den Diesel-Hybriden

29.08.2013 07:00 Uhr
Ab auf die Seidenstraße: Range Rover schickt seine Probanden auf große Tour.
© Foto: Land Rover

-- Anzeige --

Land Rover hat großes Vertrauen in seine neuesten Produkte. Das zeigt die diesjährige "Experience-Tour": Die Briten haben auch drei Diesel-Hybrid-Prototypen bei der harten Expedition auf der Seidenstraße am Start. Unter medialer Aufsicht sollen drei Range Rover und Range Rover Sport mit Doppelantrieb den 16.000 Kilometer langen Trip von Großbritannien nach Indien meistern.

Nur der dicke rote Notschalter weist darauf hin, dass man noch nicht in einem Serienfahrzeug sitzt, ansonsten fühlt der sich ab Frühjahr 2014 zu Preisen von etwa 100.840 Euro (netto) lieferbare Range Rover Hybrid ziemlich ausgereift an. Was nicht verwundert, schließlich wird das Flaggschiff ja schon seit 2012 angeboten, nur eben ohne Doppelmotor.

Das Ziel heißt 6,4 Liter

Abgespeckt hatte der Range schon, jetzt muss auch bei den Antrieben etwas passieren, um der immer strengeren CO2-Gesetzgebung auf europäischer Ebene gerecht zu werden. Elektrifizierung heißt das bekannte Zauberwort – nur logisch also, dass auch Land Rover die ersten Hybride auf den Markt bringt und sinnvollerweise mit seinem schwersten Brocken beginnt. Damit wollen die Briten den Diesel-Konsum auf 6,4 Liter je 100 Kilometer drücken (CO2-Ausstoß: 169 g/km).

Was nach Magerkost klingt, entpuppt sich beim Blick auf die weiteren Daten aber als mächtig: Die Systemleistung gibt der Hersteller mit 340 PS an – damit rangiert der Hybrid exakt auf Augenhöhe mit dem V8-Selbstzünder, soll aber 26 Prozent weniger Sprit verbrauchen als dieser. Als Verbrenner agiert ein drei Liter großer Sechszylinder-Diesel mit 292 PS; unterstützt wird er durch einen 48 PS starken Elektromotor, der direkt an der Achtstufenautomatik angedockt und über zwei Kupplungen wiederum mit dem V6 verbunden ist.

1,6 Kilometer mit der Batterie

Im Boost-Modus sprintet der Range in weniger als sieben Sekunden auf Landstraßen-Tempo. Als Maximalgeschwindigkeiten gibt der Hersteller 218 bzw. 225 km/h (Sport) an. Wer bei gefülltem Lithium-Ionen-Speicher hingegen einen moderaten Gasfuß beherrscht, kann bis zu 1,6 Kilometer rein elektrisch (mit knapp 50 km/h) unterwegs sein.

Da die vierte Range Rover-Generation von Beginn an auch für ein Hybrid-Konzept entwickelt wurde, konnten die Techniker die Batterie platzsparend als Unterflur-Lösung integrieren. Somit bleibt der Fünfmeter-Riese ein veritables Komfort- und Platzwunder mit einem Kofferraumvolumen von über 2.000 Litern bei umgeklappten Sitzen. Knie- und Kopffreiheit in Hülle und Fülle auch in der zweiten Reihe lassen den noblen Briten zusammen mit den weichen Sesseln zum Reiseprofi erster Klasse avancieren. Diese Eigenschaft können die Teilnehmer der Experience-Tour auch gut gebrauchen, wenn sie Richtung Indien aufbrechen – 16.000 Kilometer sind auch für den First-Class-Cruiser kein Pappenstiel. (sp-x)


Land Rover "Experience Tour 2013"

Land Rover "Experience Tour 2013" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.