Opel und Dekra Automotive Solutions verstärken ihre Zusammenarbeit beim Gebrauchtwagen-Management. Ab sofort stellt die Remarketing-Tochter des Stuttgarter Prüfkonzerns seine Dienstleistungen für alle Rückläufer des Herstellers aus den Bereichen Dienstwagen und Mitarbeiterleasing bereit. Das teilten die beiden Kooperationspartner jetzt mit.
Die Services umfassen die Kontrolle von Verträgen mit Flottenkunden, die komplette Abwicklung des Fahrzeugs nach Rückgabe, das Flottenprozesscontrolling sowie die operative Abwicklung der Prozessschritte. Dazu gehören beispielsweise das Erstellen von Fahrzeuggutachten und Rechnungskontrollen.
Profitieren von der erweiterten Partnerschaft sollen vor allem die Opel-Händler. Sie werden künftig vom Dekra-Kundenzentrum betreut, das alle Prozesse rund um die Verkaufsabwicklung und das Reklamationsmanagement sicherstellen soll. Alle Gebrauchtfahrzeuge des Herstellers würden zudem über die Einkaufsplattform "Junge Opel" vermarktet, hieß es.
"Unsere Leistungsfähigkeit im Bereich Remarketing wird durch die Zusammenlegung unserer Volumen erheblich gesteigert", sagte Bernhard Galler, der bei Opel den Bereich Business Development & Remarketing leitet. Besonders für das Händlernetz seien die Fortschritte bei Prozessverschlankung und Zeitersparnis deutlich spürbar. Nach den Angaben arbeiten Opel und Dekra seit drei Jahren zusammen. (rp)