Rote Lichter in der Waschanlage

19.12.2019 06:00 Uhr

Wird ein Pkw auf dem Förderband einer Waschstraße transportiert, ohne dass der Motor läuft, befindet sich das Kfz nicht in Betrieb. Eine Gefährdungshaftung nach § 7 StVG besteht nicht.

Kommt es beim Transport von mehreren Fahrzeugen auf dem Förderband zu einem Defekt, bei dem der "Fahrer" des nachfolgenden Fahrzeugs zur Vermeidung eines Aufschiebens die Bremse betätigt und dadurch die Waschanlage sein Fahrzeug beschädigt, scheidet auch eine Verschuldenshaftung des Vordermannes aus, wenn ausgeschlossen ist, dass dieser seinerseits die Bremse betätigt hat und keine weiteren Anhaltspunkte für sein etwaiges Fehlverhalten bestehen.

OLG Koblenz, Entscheidung v. 3.7. 2019, Az. 12 U 57/19, VersR 2019, 1384

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.