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Serie: Flotten von Sozialdiensten

27.02.2014 13:20 Uhr
Strahlend: Die Mitarbeiter der Caritas München und Freising freuen sich über ihre Toyota Aygo, die eine vorzeigbare CO2-Bilanz aufweisen.
Strahlend: Die Mitarbeiter der Caritas München und Freising freuen sich über ihre Toyota Aygo, die eine vorzeigbare CO2-Bilanz aufweisen.
© Foto: Annemarie Schneider

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"Caritas. Nah. Am Nächsten." Diesem Leitbild fühlt man sich im Caritasverband der Erzdiözese München und Freising verpflichtet. Das Handeln zum Wohl aller Beteiligten steht im Vordergrund. Übertragen auf das Fuhrparkmanagement in der ambulanten Pflege bedeutet das vor allem eins: Nachhaltigkeit. Die rund 450 Autos dienen Krankenschwestern und Pflegern als Arbeitsplatz, müssen verlässlich und sicher sein. Die Caritas München und Freising hat sich 2008 auf den Toyota Aygo festgelegt. Der Kleinstwagen bilden fast ausschließlich die Flotte. Lediglich zehn Daihatsu Sirion ergänzen den Fuhrpark, weil diese Allrad-Modelle in bergnahen Regionen zum Einsatz kommen.

Der Caritasverband setzt durch seinen Kleinstwagenflotte Maßstäbe beim Umweltschutz. Das sah der TÜV Süd bereits 2010 so. Er verlieh dem Sozialdienst den Green Fleet-Award. Auch heute stößt der gesamte Fuhrpark bloß 111 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Nachhaltig und umweltgerecht will der Caritasverband weiterhin arbeiten. Deswegen kooperiert die Zentrale nicht nur bei der Autobeschaffung eng mit den Ansprechpartnern in den 28 Sozialstationen. Wie die Zusammenarbeit abläuft, erfahren Sie im Teil 7 unserer Serie "Flotten von Sozialdiensten".

In unserer Serie stellen wir Sozialdienste in Deutschland vor. Die einzelnen Folgen veranschaulichen, wie diese Helfer ihren Fuhrpark managen, welche Fahrzeuge sie bevorzugen und was für eine Beschaffungs-, Verwaltungs- und Reparaturstrategie sie jeweils fahren. (kak)

Teil 7: Caritas München und Freising
Teil 6: Diakonie Sozialstation Mosbach
Teil 5: Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg
Teil 4: Deutsches Rotes Kreuz
Teil 3: LWV.Eingliederungshilfe
Teil 2: Johanniter
Teil 1: Malteser

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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.