Finn und BYD haben eine langfristige strategische Partnerschaft vereinbart. Der Auto-Abo-Anbieter aus München erhält in den kommenden zehn Monaten bis zu 5.000 BYD-Fahrzeuge. Damit sind erstmals Modelle des chinesischen Herstellers bei Finn im Abo-Modell verfügbar. Die Zusammenarbeit soll nachhaltige Mobilität in Deutschland zugänglicher machen.
BYD: Sechs Modelle ab sofort buchbar
Das BYD-Angebot bei Finn umfasst sechs Elektromodelle: Dolphin, Atto 2, Seal U DM-I, Seal und Sealion 7. Der neue BYD Dolphin Surf wird direkt zum Marktstart in Deutschland verfügbar sein. Alle Fahrzeuge können mit Laufzeiten zwischen sechs und 24 Monaten gebucht werden. Die Preise beginnen aktuell bei 259 Euro monatlich für einen Dolphin.
- BYD Atto 2 im Test: Newcomer mit etlichen Stärken
- BYD: "Leasing ist der Schlüssel zum deutschen Automarkt"
- BYD Dolphin Surf: Ritt auf der Tiefpreis-Welle
Finn erweitert mit der Kooperation sein Angebot an Elektrofahrzeugen deutlich. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, bis 2028 den Elektro-Anteil der eigenen Flotte auf über 80 Prozent zu erhöhen. Der Rahmenvertrag mit BYD markiert laut Finn einen weiteren Schritt in Richtung umweltfreundlichere Mobilität.
Denza Z9 GT (2025)

BYD: Gehaltsumwandlung für Firmenkunden
Die BYD-Modelle stehen auch bei Finn JobAuto zur Verfügung. Dieses Angebot ermöglicht Unternehmen, ihren Mitarbeitenden Auto-Abos im Gehaltsumwandlungsmodell anzubieten. Dadurch können Arbeitnehmer bis zu 40 Prozent der monatlichen Abo-Rate sparen. Für die Unternehmen entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.
"Diese Vereinbarung ist ein klares Bekenntnis zu einer langfristigen Partnerschaft", erklärt Jürgen Lobach, Chief Fleet Officer bei Finn. BYD-Managerin Maria Grazia Davino sieht in der Kooperation eine Möglichkeit, mehr Autofahrer von der Elektromobilität zu überzeugen. Beide Unternehmen wollen die Transformation zu nachhaltiger Mobilität vorantreiben.