-- Anzeige --

Sicherheitslücke bei Infotainment-Systemen: Hacker hören mit

03.05.2018 10:56 Uhr
Sicherheitslücke bei Infotainment-Systemen: Hacker hören mit
Hacker haben den VW Golf GTE geknackt.
© Foto: VW

Ein Online-Anschluss bringt nicht nur Daten ins Auto, sondern lässt möglicherweise auch Kriminelle hinein. Eine Sicherheitslücke ermöglicht ihnen unter anderem das Mithören von Gesprächen.

-- Anzeige --

Internetanschluss macht moderne Autos verwundbar. Niederländische Hacker haben nun per WLAN das Infotainment-System im Golf GTE und Audi A3 E-Tron geknackt. Per Fernzugriff konnten die Experten des IT-Dienstleisters Computest unter anderem das Bordmikrofon der Autos manipulieren und Gespräche im Innenraum abhören. Zudem hatten sie Zugriff auf das Adressbuch, die Telefon-Historie und den aktuellen Standort des Fahrzeugs. Weil das angegriffene In-vehicle Infotainment (IVI) indirekt auch mit Gas und Bremse gekoppelt ist, wären nach Einschätzung der Hacker möglicherweise auch gefährlichere Angriffe machbar.

In ihrer Studie zeigen sich die Verfasser verblüfft, wie einfach der Hack gewesen ist. Offenbar habe man bei dem Autohersteller nichts von der Verwundbarkeit des Systems gewusst. Zudem sei wohl kein formaler Sicherheitstest durchgeführt worden. Das zumindest sei der Eindruck nach einem Treffen mit VW-Verantwortlichen gewesen.

Die Hacker haben dem Hersteller die Schwachstelle bereits im vergangenen Jahr gemeldet, woraufhin die Produktion umgestellt wurde. Über Lösungen für bereits ausgelieferte Fahrzeuge ist nichts bekannt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.