-- Anzeige --

Sixt: Trend geht zu kleineren Autos

16.06.2010 15:20 Uhr
Sixt: Trend geht zu kleineren Autos
Bei Sixt setzen inzwischen viele Geschäftskunden auf kleinere und sparsamere Fahrzeuge.
© Foto: ddp-Archiv / Johannes Simon

-- Anzeige --

Der Sparzwang bei Geschäftsreisen macht sich auch bei Deutschlands größtem Autovermieter Sixt bemerkbar. "Der Anteil kleinerer Autos bei uns steigt", sagte Konzernchef Erich Sixt dem "Handelsblatt" (16. Juni). "Statt der E-Klasse von Mercedes müssen die Mitarbeiter der Firmen nun öfter C-Klasse fahren." Die billigste Klasse mit Kleinwagen werde allerdings nicht häufiger gebucht als früher. "Das muten die Firmen ihren Mitarbeitern dann doch nicht zu", sagte der 65-Jährige. Sixt mache die Entwicklung aber weniger stark zu schaffen als den Fluggesellschaften, die vor allem Geld mit der Business-Class verdienen. "Zum Glück ist das bei uns anders, weil wir die Flotte alle sechs Monate auswechseln. Wir stellen einfach kleinere Modelle in die Flotte ein", sagte der Firmenchef. Zugleich profitiere Sixt auch von der Krise: "Statt einen Flug von Frankfurt nach München buchen die Reisekostenstellen lieber einen Mietwagen, den sich mehrere Mitarbeiter teilen." Sein Car-Sharing-Angebot wolle der Autovermieter ausweiten, sagte Sixt. Bislang bietet das Unternehmen die zeitlich begrenzte Nutzung von Fahrzeugen für eine registrierte Personengruppe nur in Berlin an. Nun soll München hinzukommen. Zudem prüfe Sixt weitere Städte in Deutschland und Europa, sagte der Firmenchef. Der "Sixti-Car-Club" in Berlin habe mittlerweile die Gewinnschwelle erreicht. Derzeit sind 150 Autos verfügbar. In München soll es mit 50 Autos losgehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.