-- Anzeige --

Sportwagen: Glanzstücke im Wüstensand

27.12.2013 08:00 Uhr
Eng an eng stehen die hochpreisigen PS-Protze in Alain Class Motors in Dubai.
© Foto: Benjamin Bessinger/SP-X

-- Anzeige --

Eigentlich wollte er nur ein paar Freunden einen Gefallen tun. Denn je mehr Sportwagen Abdulla Alkidbi in seiner Garage hatte, desto neugieriger wurden die Kumpel des Arabers. "Kannst Du mir den auch besorgen?", "Bestell mir gleich einen mit", "Den will ich haben" – das waren die Sprüche, die er sich damals anhören durfte. Und weil Alkidbi viele Freunde hat und Geld hier am Golf in gewissen Kreisen keine Rolle spielt, kam eines zum anderen: Vom leidenschaftlichen Autosammler wurde der heute 40-Jährige zum Autohändler.

Allerdings handelt der Araber nicht mit gewöhnlichen Gebrauchten. Weil für ihn ein richtiges Auto mindestens acht, besser zwölf Zylinder hat, 500 PS die Untergrenze markieren und 300 km/h das mindeste sind, verkauft er in den fünf Showrooms von "Alain Class Motors" in Dubai und den anderen Emiraten ausschließlich Supersportwagen und nennt schon einem Mercedes S 63 ein billiges Alltagsauto.

Fünf Filialen in den VAE

Allein hier in Dubai stehen vier Mercedes SLR, ein Bugatti, eine Handvoll Ferrari, dazu das gesamte Portfolio von Lamborghini und die komplette Palette von Rolls-Royce auf dem dunklen Teppich im Glaspalast an der Sheik-Zayhed-Road. Und das ist nur eine von fünf Filialen in den Arabischen Emiraten – das Exportgeschäft mit China und Hongkong, den Philippinen und den Exil-Emiratis in Europa noch gar nicht mitgerechnet. "Wir haben ständig eine Auswahl von 250 Fahrzeugen im Katalog", sagt Alkidbi und spannt den Bogen von einem Bentley Continental am unteren Ende der Preisliste bis zum Ferrari FF, dem Lamborghini Aventador oder dem Bentley Mulsanne am anderen Ende.

Natürlich gibt es diese Traumwagen gerade am Golf auch alle beim offiziellen Händler. Denn nirgends ist die Dichte an Luxusautos so groß wie in Dubai und Abu Dhabi, so dass Ferrari, Lamborghini, McLaren oder Maserati hier alle ihre eigenen Showrooms haben. "Doch dort kann man immer nur die Autos einer Marke sehen", sagt der Wagenmeister der Ölscheichs. "Bei uns dagegen kann man sie alle vergleichen." "Außerdem kommen wir mit unserer langjährigen Erfahrung und unseren guten Verbindungen oft schneller an die Fahrzeuge als die offiziellen Händler", ergänzt Chefverkäufer Imran Ali Kahn: "Es gibt eigentlich nichts, was wir nicht besorgen könnten. Wenn’s sein muss, beinahe über Nacht."

Die Suche läuft weltweit

Wie genau er das anstellt, will Alkidbi lieber nicht verraten, und dass die Fahrgestellnummern in den Fensterscheiben seiner Ausstellungsstücke alle abgeklebt sind, kommentiert er nur mit einem Schulterzucken. Doch so viel lässt er sich dann doch entlocken: "Wir haben überall auf der Welt unser Leute, die ständig den Markt scannen. Sobald irgendwo ein interessantes Auto auftaucht, schlagen wir zu. Und wenig Tage später steht es bei uns im Showroom." Kein Wunder, dass er mittlerweile lange Wunschzettel seiner über 1.000 Kunden hat, die er jetzt abarbeitet. Ganz oben stehen darauf im Augenblick der McLaren P1 und der LaFerrari: "Von beiden könnte ich auf der Stelle sicher ein Dutzend verkaufen. Doch an diese Autos komme selbst ich im Augenblick noch nicht heran."

Ursprünglich hatte Alkidbi mit dem Autohandel nichts zu tun. "Die ersten paar Dutzend Sportwagen, Offroader und Luxuslimousinen habe ich nur für mich selbst gekauft." Seine Privatsammlung hat "35 bis 40 Autos". Heute ist Alkidbi mit einem fast schon bescheidenen Porsche Cayenne Turbo ins Büro gekommen, weil das für ihn einfach das perfekte Stadtauto in den Emiraten ist. Aber sonst nimmt er gerne auch mal einen Phantom oder einen Gallardo.

Seine Garage war auch der Grundstein des PS-Imperiums. Was mit ein paar Freundschaftsdiensten begonnen hat, wurde über die Jahre zum größten Sportwagenhändler der Welt: "Hier bei uns in den Emiraten gibt es einfach zu viele PS-Fanatiker", klagt Alkidbi lachend: "Da werden selbst erwachsene Männer wieder zu kleinen Jungs." Und er macht liebend gerne ihren Spielzeughändler. (sp-x)


Alain Class Motors in Dubai

Alain Class Motors in Dubai Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.