-- Anzeige --

Statistik: Renault Zoe ist E-Marktführer

05.04.2016 08:44 Uhr
Statistik: Renault Zoe ist E-Marktführer
Bei neuen E-Autos in Deutschland gibt der Renault Zoe den Ton an.
© Foto: Renault

In vielen Neuzulassungsstatistiken grüßen Modelle aus dem VW-Konzern von der Spitze. Nicht so bei der Elektromobilität: Hier liegt zu Jahresbeginn ein kleiner Franzose vorn.

-- Anzeige --

Renault punktet weiter mit dem Zoe in Deutschland. Laut einer aktuellen Auswertung von Promotor und Dataforce war der kleine Stromer im Januar und Februar mit 335 Neuzulassungen Marktführer unter den Elektrofahrzeugen. Der Zoe war bereits im vergangenen Jahr Renaults erfolgreichstes E-Mobil. Ein wichtiger Grund: Der Importeur gewährt seit einiger Zeit 5.000 Euro Rabatt auf das Modell.

Hinter dem Zoe rangierten zu Jahresbeginn die Plug-in-Hybridversionen des VW Golf (324 Stück) und des Audi A3 (289). Platz vier nahm der Nissan Leaf mit 240 Neuzulassungen ein, der BMW i3 mit Range-Extender und 202 Einheiten komplettierte die Top-5 im Januar und Februar. Konstant entwickelte sich der Mitsubishi Outlander PHEV mit 193 Fahrzeugen. Neu im Ranking ist der Audi Q7 e-tron. Der Diesel-Plug-in-Hybrid schaffte in den ersten beiden Monaten 2016 bereits 177 Neuzulassungen.

Promotor und Dataforce berücksichtigen für ihre Statistik nur reine E-Autos und Hybridfahrzeuge mit einer elektrischen Reichweite von mindestens 50 Kilometern. Der Start ins neue Jahr sei für den Nischenmarkt zäh gewesen, berichteten die Experten. Insgesamt zählten sie 2.570 Neuzulassungen – nach 2.090 im Vorjahreszeitraum. "Die Kaufzurückhaltung ist möglicherweise damit zu begründen, dass der potentielle Kunde auf Details zur angekündigten Prämie durch die Bundesregierung beim Kauf eines Elektrofahrzeugs wartet", hieß es. Auch sei Kraftstoff günstig wie lange nicht mehr. (rp)

Elektro-Pkw mit den meisten Neuzulassungen (Januar/Februar):

1. Renault Zoe – 335 Fahrzeuge
2. VW Golf (H) – 324 Fahrzeuge
3. Audi A3 (H) – 289 Fahrzeuge
4. Nissan Leaf – 240 Fahrzeuge
5. BMW i3 (H) – 202 Fahrzeuge
6. Mitsubishi Outlander (H) – 193 Fahrzeuge
7. Audi Q7 (H) – 167 Fahrzeuge
8. VW Passat (H) – 145 Fahrzeuge
9. Tesla Model S – 129 Fahrzeuge

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.