-- Anzeige --

Steuern mit Kfz-Bezug: Deutschland nimmt 80 Milliarden Euro ein

10.04.2015 14:34 Uhr
Steuern mit Kfz-Bezug: Deutschland nimmt 80 Milliarden Euro ein
Rund 80 Milliarden Euro nimmt Deutschland pro Jahr durch Kfz-bezogene Steuern und Abgaben ein.
© Foto: Vege / Fotolia

-- Anzeige --

Rund 80 Milliarden Euro nimmt Deutschland pro Jahr durch Kfz-bezogene Steuern und Abgaben ein. Allein 39,3 Milliarden Euro stammen aus den Abgaben auf Kraftstoffe, weitere 26,3 Milliarden aus der Mehrwertsteuer auf Fahrzeuge, Reparaturen und Ersatzteile. Einen vergleichsweise kleinen Posten machen die jährlichen Kfz-Steuern aus (8,9 Milliarden Euro), wie aus dem aktuellen "Tax Guide 2015" des europäischen Autoherstellerverbandes ACEA hervor geht. Dazu kommen noch kleinere Posten wie Versicherungssteuern und Zölle.

Als größter Pkw-Markt liegt Deutschland wie erwartet europaweit an der Spitze beim Steueraufkommen mit Kraftfahrzeug-Bezug. Auf Rang zwei folgt Italien mit 70,5 Milliarden Euro, Platz drei geht an Frankreich mit 69,5 Milliarden Euro. Anders als hierzulande werden dort wie allgemein in den meisten EU-Ländern auch Zulassungssteuern beziehungsweise spezielle Steuern auf den Erwerb erhoben. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.