Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hat sich gegen die Forderung der Innenminister ausgesprochen, das Fahren mit Winterreifen bei gegebenen Straßenverhältnissen vorzuschreiben. Gegenüber dem "Focus" betonte Stolpe, dass die "effekthascherische Forderung für die Praxis" nichts tauge. Die Minister von Bund und Ländern hatten am vergangenen Freitag in Jena auf der Konferenz der Innenminister und –senatoren der Länder (IMK) an den SPD-Menschen appelliert, diesen Punkt in die Straßenverkehrsordnung aufzunehmen. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) stellte hierzu fest, dass diejenigen, die ihre Pflicht an der Stelle vernachlässigen, andere Menschen gefährden. Nach Schätzungen des ADAC verzichtet rund die Hälfte der deutschen Autofahrer auf die Winterpneus. Darüber hinaus forderten die Anwesenden, dass für Kleintransporter ein baldiges Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen gelten sollte. Dieses würde das Unfallrisiko auf deutschen Straßen eindämmen, hieß es. (sr)
Stolpe spricht sich gegen Winterreifen-Verordnung aus
Gesetzliche Festlegung tauge nichts / Tempolimit für Kleintransporter gefordert