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Strategie: Kampf den Überkapazitäten

07.03.2012 12:50 Uhr
BMW 1er-Produktion in Regensburg
Wechselwirkung: Nur voll ausgelastete Werke sind produktiv. Dennoch drücken zu viel produzierte Autos den Marktpreis.
© Foto: BMW

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Fiat-Chef Sergio Marchionne hat sich für einen Schulterschluss der europäischen Autobauer ausgesprochen, um Überkapazitäten abzubauen. "Es müssen zwanzig Prozent der installierten Kapazitäten abgebaut werden", sagte der Manager am Dienstag am Rande des Genfer Autosalons. Dazu müsse aber Schluss sein mit lokalen Lösungen auf Länderebene. Der Fiat-Chef steht aktuell turnusgemäß als Präsident an der Spitze des europäischen Branchenverbands ACEA. Mit anhaltenden Überkapazitäten hielte auch der Preisdruck an.

Dadurch könne eine Rabattspirale entstehen wie vor der tiefen Krise der US-Autoindustrie in den Jahren 2008/2009, warnte der Manager. Die US-Autobauer General Motors und Chrysler konnten damals nur mit massiven Staatshilfen vor der Pleite gerettet werden. Fiat stieg im Zuge der Rettungsaktion bei Chrysler ein, und Marchionne führt seither beide Unternehmen in Personalunion. Das Wiedererstarken von Chrysler gebe Fiat nun die Kraft, die derzeit schwierige Situation in Europa zu überstehen.

Wie sieht eine gute Kooperation aus?

Marchionne bekräftigte, dass Allianzen gerade unter Massenherstellern sinnvoll seien. "Dadurch wird vermieden, dass Kapital verschleudert wird und man die gleiche Sache zweimal macht", erläuterte er die dahinter stehende Logik. Allerdings möchte er nicht in die Schuhe von General Motors schlüpfen. Der US-Autobauer bindet sich gerade über eine Kapitalbeteiligung von sieben Prozent enger an den französischen Hersteller PSA Peugeot Citroen.

Diese neue Allianz ginge für seine eigenen Zwecke nicht weit genug, sagte Marchionne. Die Massenhersteller sollten Gespräche darüber führen, wie Kapital gespart werden könne, sagte Marchionne. Anders als bei Premiumherstellern interessierten sich Kunden hier beispielsweise nicht dafür, welcher Motor unter der Haube arbeite. Der Antriebsstrang sei dagegen bei den hochpreisigen Herstellern ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.  (dpa)

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