Chancen auf eine Kooperation bei Unfallreparaturen mit Fuhrparks bieten sich, so die einhellige Meinung auf dem "Profi-Club Themenforum" von Spies Hecker, nur Betrieben, deren Leistungsspektrum sowohl Karosserie- als auch Lackierarbeiten umfasst. Weitere Anforderungen für die Zusammenarbeit, die beispielsweise LeasePlan an seine Partner stellt: eine moderne technische Ausstattung, umfassender Service wie Hol- und Bringdienste, eine dreijährige Garantieleistung sowie ein professionelles Erscheinungsbild. Auch Reparaturqualität und Kostenkontrolle seien entscheidend. "Wir achten vor allem auf die Einhaltung von Herstellervorgaben und Reparaturkosten", sagte Daniela Dux, Leiterin Unfallmanagement bei LeasePlan Deutschland. Auf dem Forum wurde deutlich, dass die Zusammenarbeit mit freien Betrieben schon sehr verbreitet ist. So finden sich beispielsweise im Partnernetz von LeasePlan unter 208 Reparaturbetrieben nur acht Vertragswerkstätten. "Wir kooperieren auch künftig vor allem mit freien Werkstätten. Denn Qualität, Service und Kostenstruktur sind hier für Leasinggesellschaften optimal", bekräftigte Dux. Auch Christian Kiffe, Geschäftsführer von Atlas Auto-Leasing, und Flottenmanager Bernd Peitz vom Textilhersteller Falke sehen die Zukunft des Unfallreparaturgeschäftes in der Zusammenarbeit mit markenunabhängigen Karosserie- und Lackierbetrieben. "Dafür sprechen die positiven Auswirkungen auf Reparaturkosten, Tempo und Flexibilität bei der Auftragsabwicklung sowie Wertsteigerung der Flotte durch professionelle Aufbereitung", sagte Peitz. Konzentration auf das Flottengeschäft bei Nobilas Erstmals nach der Übernahme durch die Innovation Group bezog Nobilas-Geschäftsführer Jürgen Schmidt im Spies Hecker Center Position: "Unser Werkstattnetz umfasst heute 300 Partner, die künftig höhere Standards einhalten müssen." Nobilas erläuterte im Profi-Club die Umstrukturierung: "Wir führen wie schon bei Motorcare das Punktesystem SorceCard ein und bewerten so die Leistung der Werkstattpartner stärker als früher." Die Qualitätssicherung übernehmen die Prüforganisationen Dekra und TÜV Süd. In Zukunft will die Innovation Group das Versicherungsgeschäft vor allem über Motorcare in Stuttgart abwickeln. Nobilas mit dem Standort Frankfurt legt den Schwerpunkt dann nur noch auf das Flotten-Geschäft. Chancen für freie Karosserie- und Lackierbetriebe Der Lackhersteller Spies Hecker unterstützt die Reparaturbetriebe im Geschäft mit Leasinggesellschaften und Flotten. "Gerade bei dieser Zielgruppe sind effiziente Prozesse und starke Serviceleistungen gefordert", sagte Geschäftsführer Georg Tautz. "Mit technischen Lösungen, hochwertigen Produktsystemen und betriebswirtschaftlicher Beratung optimieren wir Management und Reparatur im freien Karosserie- und Lackierbetrieb. So sichert sich die Werkstatt einen Wettbewerbsvorsprung bei Flotten und Leasing." (mp)
Themenforum Profi-Club: Die Zukunft gehört den „Freien“