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Transportermarkt in Europa: Elektro-Nutzfahrzeuge legen zu

15.06.2023 16:21 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ford E-Transit an der Ladesäule.
© Foto: Ford

Dieselaggregate dominieren zwar weiterhin deutlich den Markt - aber die elektrischen Transporter holen auf.

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Der europäische Transportermarkt zeigt insgesamt ein positives Wachstum von 9,7 Prozent im Vergleich zum Zeitraum von Januar bis April 2022. Das geht aus den neusten Zahlen von Datforce hervor. Allerdings ist zu bemerken, dass im Vergleich zum Jahr 2021 mehr als 100.000 Einheiten fehlen, was deutlich auf den Nachholbedarf hinweist.


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Transporter: Absatz deutlch gestiegen

Fast drei Viertel aller neu zugelassenen Transporter gehören Flotten. Der Absatz dieser Flottenfahrzeuge ist mit einem Plus von 12,5 Prozent deutlich gestiegen. Die Zulassungen von Vermietgesellschaften bleiben mit einem Minus von nur 29 Einheiten (minu 0,1 Prozent) nach vier Monaten stabil. Hingegen sind die Eigenzulassungen der Händler und Hersteller im Vergleich zum Zeitraum von Januar bis April 2022 um über 20 Prozent gestiegen, befinden sich aber immer noch weit entfernt von den Zahlen aus dem Jahr 2021.

Dieselmotoren dominieren Transportermarkt

Noch vor Kurzem hatten Kunden Schwierigkeiten, rein elektrisch betriebene Fahrzeuge für ihre Transportbedürfnisse zu finden. Inzwischen ist das Angebot an solchen Modellen jedoch größer geworden. Dieselaggregate dominieren zwar weiterhin deutlich den Markt mit einem Anteil von 86 Prozent (im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 89 Prozent).

Der Anteil der Benzinfahrzeuge bleibt nahezu unverändert, während alternative Antriebe aber zunehmen. Der Anteil rein elektrischer Fahrzeuge ist um zwei Prozentpunkte auf 6,2 Prozent gestiegen. Dabei gibt es länderübergreifend deutliche Unterschiede, wobei Schweden und die Niederlande die höchsten Elektroquoten aufweisen und Belgien und Tschechien die niedrigsten.

Auch der Anteil von Hybridantrieben bei Transportern konnte leicht auf 0,7 Prozent steigen. Tatsächlich sind die meistzugelassenen Fahrzeuge dieser Art der Renault Clio und der Toyota Yaris! Besonders in Frankreich und Italien wird oft die Möglichkeit genutzt, solche Pkw-Modelle mit geringem Aufwand in Nutzfahrzeuge umzubauen.

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