-- Anzeige --

Umfirmierung: DAD wird zu Kroschke Deutschland

06.03.2024 15:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Philipp und Felix Kroschke
Philipp (l.) und Felix Kroschke führen die Kroschke Gruppe gemeinsam in die Zukunft.
© Foto: Kroschke Gruppe

Mit der Namensänderung des Zulassungsdienstleisters will die Muttergesellschaft Kroschke Gruppe nicht nur ihre eigene Marke stärken, sondern auch prozessuale Synergien der unterschiedlichen Gesellschaften heben.

-- Anzeige --

Die DAD Deutscher Auto Dienst GmbH firmiert künftig als Kroschke Deutschland GmbH am Markt. Mit der Umbenennung des Zulassungsanbieters will die Muttergesellschaft Kroschke Gruppe ihre Eigenmarke stärken. Zudem sollen prozessuale Synergien der unterschiedlichen Gesellschaften besser genutzt werden, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch hieß.

Die DAD ist ein Spezialist für digitale Dienstleistungen rund um die Kfz-Zulassung – mit Fokus auf Geschäftskunden aus dem Flotten-, Leasing-, Hersteller- und Bankenumfeld. Die Christoph Kroschke GmbH ist ebenfalls im Zulassungsgeschäft aktiv, sie spricht mit ihren Lösungen aber den Autohandel und das Privatkundensegment an. Die Firma wird vor allem mit landesweiten Zulassungsdiensten und Schilderprägestellen in Verbindung gebracht.

Auch interessant:

Die Chefs der Kroschke Gruppe, Philipp und Felix Kroschke, haben sich nun dazu entschieden, beide Unternehmensmarken stärker zusammenzuführen. Spätestens mit der Entwicklung der Beauftragungsplattformen "ON" für Autohäuser habe bei der Christoph Kroschke GmbH ein unaufhaltsamer Transformationsprozess in Richtung Full-Service-Anbieter für digitale Zulassungslösungen Einzug gehalten, teilten die Geschäftsführer mit. Dies habe der zunehmenden Verschmelzung beider Unternehmen den Weg geebnet, hieß es.

"Den Wandel sichtbar machen ist ein essenzieller Schritt auf unserem Weg. Wir machen das, weil wir eine Organisation sind. Es führt eher zu prozessualen Herausforderungen, als Vorteilen Kunden innerhalb eines Vorgangs aus zwei Unternehmen heraus zu bedienen. Das geht schneller und effizienter", sagte Philipp Kroschke. Die Umfirmierung sei nur der erste Schritt des Zusammenwachsens. Als Zielsetzung nannte er die Schaffung einer einheitlichen Identität: "Dieser vereinte Auftritt unter der Marke Kroschke steht für einen hocheffizienten Zulassungsprozess ohne Frustfaktor – und das für alle Kundengruppen gleichermaßen."

Einheitliche Markenlogik und Wiedererkennung

Kroschke hat in den vergangenen Monaten einen ambitionierten Expansionskurs eingeschlagen. Mittlerweile ist das Ahrensburger Familienunternehmen – zum Teil durch Eigengründungen, zum Teil durch Beteiligungen an vor Ort bereits etablierten Partnerfirmen – auch in den Märkten in Österreich, UK, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal vertreten.

"Die Fahrzeughersteller und -vermarkter denken mittlerweile global, deshalb tun wir es auch. Wir haben uns entschieden, überall dort zu sein, wo unsere Kunden sind bzw. sein wollen", betonte Felix Kroschke. "Der Name DAD Deutscher Auto Dienst passt daher nicht mehr zu unserer von der Internationalisierung geprägten Unternehmensstrategie und wird daher Platz machen für die tagtäglich von uns gelebte Kroschke-Marke."

Sowohl die Christoph Kroschke GmbH als auch die künftige Kroschke Deutschland GmbH werden in ihrem Außenauftritt die Wort-Bildmarke "Kroschke" nutzen. Da es sich lediglich um eine Namensänderung handelt, behalten bestehende Verträge und Vereinbarungen Ihre Gültigkeit. Auch Ansprechpartner und Unternehmensstruktur bleiben gleich.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.