-- Anzeige --

Vertrieb: Neue Strukturen bei DB Fuhrpark

27.05.2013 10:10 Uhr
Flinkster
Das Carsharing-Modell Flinkster gehört zu den Angeboten des Ablegers der Deutschen Bahn.
© Foto: Deutsche Bahn

-- Anzeige --

Im eigenen Newsletter erklärte das Tochter-Unternehmen der Deutschen Bahn die neuen Strukturen im Vertrieb. "Zuerst wurden unsere Regionalleiter in verschiedene Regionen aufgeteilt und nach den Unternehmensbereichen DB FuhrparkService GmbH und DB Rent GmbH getrennt. Von nun an gibt es keine einzelnen Produktexperten mehr, sondern starke Generalisten,  die alle Produkte des gesamten DB Fuhrparks anbieten können. Alle Regionalleiter haben im März dazu entsprechende Produktschulungen erhalten", berichtet die Vertriebskoordinatorin Tatjana Dahmer.

Die beiden Unternehmensteile nehmen dabei unterschiedliche Rollen wahr. Während DB Rent externe gewerblichen Kunden als Mobilitätsdienstleister betreut, agiert DB FuhrparkService als Kostenoptimierer für die unterschiedlichen Unternehmensbereiche der Bahn. Dieses System bringt folgende Aufgabenverteilung mit sich: DB Rent kümmert sich produktübergreifend um die Akquise und die  Angebotslegung, während der FuhrparkService die Kunden als Kostenoptimierer und Fuhrparkberatung betreut.

Neue interne Abläufe

Intern sehen die Abläufe wie folgt aus. "Bei der DB Rent GmbH wird der Interessent oder Kunde nach erfolgreichem Vertragsabschluss in den Innendienst übergeben. Bis dahin wird der Kunde vom Regionalleiter und der Vertriebskoordination betreut. Nach der Übergabe in den Innendienst bekommt er einen festen Kundenbetreuer zugewiesen", erklärt die Koordinatorin Dahmer.

"Bei dem DB FuhrparkService steht die Beratung des Kunden vor Ort im Vordergrund. Der Innendienst übernimmt weitestgehend die Vertragserstellung." (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.