Zinsentwicklung im Leasing
Mit einem heiklen Thema haben wir uns diesen Monat an die Leasinggesellschaften gewendet, folglich gering war die Teilnahme. Nur 15 von 23 Anbietern gaben uns Auskunft zum Leasingzinssatz.
Fragt man Fuhrparkverwalter nach der Entwicklung ihrer Ausgaben, sieht man im Moment nur selten zufriedene Gesichter. Die meisten Kostenarten verhalten sich zwar stabil oder sind leicht rückläufig, dafür steigen aber die Leasingraten oft rapide an. Als Grund wird meist der Restwert der Fahrzeuge genannt. Da fallende Restwerte auch Kauffuhrparks treffen, besteht für Leasingkunden also eigentlich kein Handlungsbedarf. Aber ist dem wirklich so? Kommen die günstigen Zinsen der Bundesbank auch beim Kunden an? Wir haben bei den Leasinggesellschaften nach den Zinskonditionen gefragt, hier die Antworten:
Zinsentwicklung in der Vergangenheit
Wir wollten wissen: „Wie haben sich die Finanzierungszinsen in den letzten drei Monaten entwickelt?“ Nachdem Geld seit über einem Jahr günstig zu haben ist, müssten hier in der Vergangenheit auch die Zinsen gefallen sein. Unsere Befragung zeigt allerdings ein eher uneinheitliches Bild. Wie die Grafik „Zinsentwicklung in den letzten drei Monaten“ rechts oben verdeutlicht: Die Mehrheit hat wohl schon früher gehandelt – der Zinssatz ist bei 60 Prozent der Leasinggeber gleich geblieben. Ein Drittel hat allerdings auch in den letzten drei Monaten die Konditionen „verbessert“.
Zukünftige Zinsentwicklung
Wir wollten außerdem wissen, wie sich die Zinsen in der Zukunft verhalten werden (Grafik Mitte). Hier haben sich zwei größere Lager gebildet: Eine knappe Mehrheit der Gesellschaften rechnet mit gleich bleibende Zinsen, einige Leasinggeber gehen aber auch von wieder steigenden Zinssätzen aus. Über eines sind sich die meisten Unternehmen aber einig: Die Zeiten weiterer Zinssenkungen sind vorbei.
Zinssatz für Neukunden
Wir haben auch nach dem Zinssatz für einen neuen Kunden mit 100 Fahrzeugen gefragt. Wir sind dabei von einem Unternehmen mit guter Bonität aus dem Dienstleistungssektor ausgegangen. Es konnte entweder ein fixer Satz oder eine Zinsspanne angegeben werden. Die Antworten der einzelnen Leasinggeber schwankten – wie erwartet – stark. Uns wurden Werte zwischen fünf und 8,5 Prozent mitgeteilt. Der durchschnittliche Zinssatz liegt danach bei 6,46 Prozent.
Zinsbindung
Bei einem laufenden Einzel-Leasingvertrag sind – bis auf wenige Ausnahmen – die Zinssätze fest. Aber wie sieht es bei den Rahmenabkommen aus? Woran orientieren sich die Anbieter und in welchen Intervallen werden die Zinsvereinbarungen angepasst? Leasinggesellschaften richten sich hierbei in aller Regel an den Marktkonditionen aus. Anpassungen der Zinssätze können dann je nach Vereinbarung alle drei Monate, halbjährlich oder nach Kundenwunsch durchgeführt werden (siehe Tabelle „Zinsanpassung“). Die früher üblichen Anpassungsklauseln in den Rahmenverträgen werden aber immer seltener verwendet. Vermutlich aufgrund der starken Schwankungen im Zuge der Finanzmarktkrise hat eine Leasinggesellschaft zurzeit sämtliche Zinsanpassungsklauseln in Rahmenabkommen außer Kraft gesetzt.
Die Zeiten sinkender Finanzierungszinsen sind wohl endgültig vorbei. Allerdings haben die meisten Gesellschaften die sinkenden Marktzinsen – wenn auch teilweise mit Verspätung – an ihre Kunden weitergegeben. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die günstigen Konditionen noch möglichst lange halten. Mit Zinsen von fünf bis 7,5 Prozent bleibt Leasing für einen größeren Fuhrpark wohl auch weiterhin erste Wahl. RED
Markttrend
Zinsentwicklung in den letzten drei Monaten
Zinsentwicklung in der Zukunft
Durchschnittlicher Zinssatz je Gesellschaft