-- Anzeige --

Urteil: Parkplatzbetreiber muss nur Parkfläche von Hindernissen freihalten

10.11.2008 09:31 Uhr
Urteil: Parkplatzbetreiber muss nur Parkfläche von Hindernissen freihalten
Die Verkehrssicherungspflicht gilt nicht für die Fläche außerhalb der gekennzeichneten Parkbuchten.
© Foto: ddp-ARchiv, Maurizio Gambarini

-- Anzeige --

Ein Parkplatzbetreiber muss die Fläche außerhalb der gekennzeichneten Parkbuchten nicht von Hindernissen freihalten. Das geht aus einem Urteil des Saarländischen Oberlandesgerichts (OLG) in Saarbrücken hervor. Nach Auffassung des Gerichts verletzt er daher seine sogenannte Verkehrssicherungspflicht nicht, wenn ein Fahrzeug mit Hindernissen kollidiert, die außerhalb der Parkfläche liegen. Dies gelte auch dann, wenn die ausgewiesene Fläche für das jeweilige Fahrzeug zu knapp bemessen sei. Das Gericht wies mit seinem Urteil die Klage eines Autobesitzers ab. Die Ehefrau des Mannes hatte den Wagen rückwärts eingeparkt und war dabei mit dem Heck gegen einen Baumstumpf gestoßen, der in einer Böschung außerhalb der markierten Parkfläche war. Der Kläger vertrat die Ansicht, der Parkplatzbetreiber müsse für den Schaden aufkommen. Anders als das Landgericht Saarbrücken, das der Klage stattgegeben hatte, bewerteten die Richter die Lage. Die Verkehrssicherungspflicht beginne erst dort, wo Gefahren eintreten, mit denen ein Verkehrsteilnehmer nicht rechnen müsse. Ein Baumstumpf an einer Böschung sei nicht ungewöhnlich. Außerdem dürfe sich ein Autofahrer nur darauf verlassen, innerhalb der markierten Parkfläche sein Fahrzeug "hindernisfrei" einparken zu können. (dpa) Saarländischen Oberlandesgerichts, Aktenzeichen 4 U 114/08-37

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.