-- Anzeige --

Wegeunfall: Auch bei Öffnen und Schließen des eigenen Hoftores möglich

01.09.2016 06:00 Uhr
Wegeunfall: Auch bei Öffnen und Schließen des eigenen Hoftores möglich

-- Anzeige --

_ Versicherungsschutz besteht auf dem Hinweg zur Arbeit bereits mit dem Durchschreiten der Haustür und erstreckt sich ab dann auch auf Gefahrenmomente, die vom privaten Grundstück ausgehen. Gleiches gilt, wenn der Versicherte die Fahrt zur Arbeit auf dem eigenen Grundstück antritt und zu diesem Zweck das Hoftor öffnet beziehungsweise schließt. Das Gericht geht dabei davon aus, dass "die auf das Erreichen der Arbeitsstätte gerichtete Handlungstendenz" auch noch beim (Wieder-)Verschließen des Hoftores fortbesteht. Die - wenn überhaupt - anzunehmende Unterbrechung des Arbeitsweges während des Öffnens oder Schließens des Tores ist jedenfalls unerheblich.

LSG Darmstadt, Entscheidung vom 2.2.2016, Az. L 3 U 108/15, DAR 2016, 347

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.