Genesis X Skorpio Konzept: Coupé für die Sandkiste

07.02.2026 12:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mit reichlich Bodenfreiheit und deutlich über 1.000 PS soll der X Skorpio temporeich durch Sanddünen jagen.
© Foto: Genesis

Mit über 1.000 PS jagt Genesis den X Skorpio durchs „Empty Quarter“. Das Showcar ist mehr als eine Designstudie und zeigt eine neue, radikale Seite von Genesis.

Die koreanische Automarke Genesis geht unter die Wüstenbezwinger. Mit dem X Skorpio präsentiert der Premiumhersteller ein Hochleistungs-Konzeptfahrzeug für schnelle Wüstenfahrten.

Der coupéartige Zweitürer kombiniert eine lange Front mit kurzem, abrupt abfallender Heckpartie. Statt flach auf Asphalt zu kauern, kommt Sportwagen dank großer Offroad-Räder und reichlich Federweg sehr hochbeinig daher. Bei der Präsentation inklusive Fahrdemonstration im Rub’ al Khali („Empty Quarter“) in den Vereinigten Arabischen Emiraten zeigte Genesis, dass das Konzept nicht nur als Designübung gedacht ist.


Genesis X Skorpio

Genesis X Skorpio Bildergalerie

Genesis X Skorpio: Das Erscheinungsbild setzt auf Robustheit

Eine segmentierte Karosserie erlaubt schnelle Reparaturen im Gelände, während die Linienführung vom erhobenen Schwanz eines Skorpions inspiriert ist. Genesis integriert seine markentypische Two-Line-Lichtsignatur vorne und hinten. Der tiefschwarze Lack mit blauem Schimmer verändert je nach Lichteinfall seine Wirkung.

Antrieb ist ein V8-Motor, der 820 kW/1.115 PS und 1.152 Newtonmeter Drehmoment auf alle vier Räder verteilt. Tragende Basis ist ein leichter Rohrrahmen, der einen Überrollkäfig integriert. Die Karosserie besteht aus Fiberglas, Carbon und Kevlar. Die Außenhaut erlaubt großen Böschungs- und Rampenwinkel, ist für Sprünge im Sand und hohes Tempo aerodynamisch optimiert und sorgt mit speziellen Radhäusern für eine Extraportion Bodenfreiheit. Dazu sorgen auch die 18-Zoll-Felgen mit 40 Zoll großen Offroadreifen.

Genesis X Skorpio ist ein Showcar

Statt auf Trophy-Truck-Minimalismus setzt X Skorpion innen auf ein Flair, welches dem Komfortanspruch der Marke gerecht werden soll. Eine Besonderheit ist der verschiebbare Infotainment-Touchscreen, der im Copilot-Modus auf die Beifahrerseite rückt. Das Cockpitdisplay wurde auf dem Lenkrad montiert.

Der X Skorpio ist ein Showcar, das nicht als Ausblick auf ein Serienmodell gedacht ist. Vielmehr soll das Abenteuerauto eine extreme, adrenalingetriebene Seite der Marke Genesis verkörpern. Als Lifestyle-Bezug nennen die Koreaner den Nahen Osten, Offroad-Racing und Highspeed-Wüstenfahrten.

HASHTAG


#Konzeptfahrzeug

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.