suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Antriebstechnik

Nachrichten & Heftartikel

img
Antriebstechnik

Wasserstoff nicht vernachlässigen

Für E-Autos im Pkw-Segment setzen Hersteller bisher vor allem auf die reine Batterievariante. Technikexperten plädieren für mehr Offenheit gegenüber den Alternativen...


img
Scheuer für mehr Brennstoffzellenfahrzeuge

"Wasserstoff ist das Tafelwasser"

Soll bei klimafreundlicheren Antrieben der Zukunft voll auf das Elektroauto gesetzt werden? Der Verkehrsminister sagt: nein. Er propagiert Technologieoffenheit.


img
Mehrheit für Verbrenner-Verbot

Europas Großstädter wollen es emissionsfrei

Fast zwei Drittel von Metropolen-Bewohnern in Europa wäre für ein Verkaufsverbot für Benziner und Diesel. In Deutschland kann sich aber höchstens eine knappe Mehrheit...


img
VW Caddy 4Motion

Allrad für den Diesel

VW bietet den Caddy auch wieder in einer Allrad-Variante an. Die Auswahl ist allerdings beschränkt.


img
Innovations-Ranking

Deutsche OEM bei Plug-in-Hybriden vorn

Die deutschen Hersteller bauen die innovativsten Plug-in-Hybride. Ein Großteil davon für den heimischen Markt.


img
Umfrage

Deutsche wollen Verbrenner behalten

Die Diskussion über den Abschied vom Benzin- und Dieselmotor ist in vollem Gange. Die Mehrheit der Bundesbürger spricht sich gegen eine Festlegung auf ein konkretes...


img
Scheuer

Ende des Verbrenners bis 2035

Verkehrsminister Scheuer will ein Ende für Benzin- und Dieselmitor bis 2035 – für jene Motoren, die mit fossilem Sprit angetrieben werden. E-Fuels sieht er hingegen...


img
Neuer Nissan Qashqai

Premiere für die variable Verdichtung

Mit dem VC-T-Benziner hat Infiniti 2017 eine kleine Sensation geschafft. Nun kommt der neuartige Hightech-Motor erstmals bei der großen Schwester Nissan zum Einsatz.


img
E-Autos in Tiefgaragen

Höhere Brandgefahr ist ein Mythos

Einige Kommunen in Deutschland haben E-Autos aus Tiefgaragen verbannt, weil von ihnen angeblich ein höheres Brandrisiko ausgeht. Der Versicherungsverband GDV widerspricht...


img
ZF auf der Auto Shanghai

Rechenpower statt Getriebe

Die Computer im Auto werden immer leistungsfähiger. ZF stellt sein neuestes Modell in China vor.