suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Technik

Nachrichten & Heftartikel

img
Volvo-Kurvenassistent

Sicher ums Eck

Wer zu schnell um die Kurve fährt, landet im Graben. Oder auf der Gegenfahrbahn. In einem Volvo soll das künftig nicht mehr passieren.


img
25 Jahre ESP

Vom Elch-Retter zum Alleskönner

Der Schleuderschutz ESP feiert seinen 25. Geburtstag. Obwohl er erst wenige Jahre zur Pflichtausstattung von Neuwagen zählt, hat der bereits zahlreiche Menschenleben...


img
Leichtbau beim Elektroauto

Ein paar Pfunde zu viel schaden nicht

Lange galt Leichtbau als Allheilmittel für die Effizienz von Autos. Ausgerechnet das E-Mobil könnte nun für ein Ende der Diätbemühungen sorgen.


img
Vernetzte Autos

Industrie arbeitet an Standards

Das vernetzte Auto der näheren Zukunft soll mit Artgenossen genauso wie mit Ampeln am Straßenrand sprechen können. Ein Forschungsprojekt hat nun neue Standards entwickelt.


img
Erste VW-Dieselklage

BGH verhandelt ab 5. Mai

Mit Tausenden Teilnehmern des Diesel-Sammelvergleichs hat sich VW schon geeinigt. Doch was ist mit zahlreichen weiteren Einzelkunden, die auch Schadenersatz wollen?...


img
Technik

So funktioniert der Spurhalte-Assistent

Spurhalte-Assistenten greifen ein, wenn ein Fahrzeug aus Versehen von seiner Fahrspur abdriftet. Den praktischen Helfer gibt es inzwischen sogar in der Kleinwagenklasse....


img
Elektrische ZF-Parkbremse für Kleinstwagen

Weg mit dem sperrigen Hebel

Elektrische Parkbremsen sind bislang vor allem in größeren Fahrzeugen zu finden. ZF nimmt nun eine Variante für die Kleinsten ins Programm.


img
Samsung meldet Batterie-Durchbruch

800 Kilometer Reichweite für das E-Auto

Der Batterie-Spezialist kündigt eine bahnbrechende Entwicklung bei E-Auto-Batterien an. Bis die neue Technik auf der Straße ist, dürfte es aber noch dauern.


img
BMW eDrive Zones

Elektrisch in der Stadt

Dank ihres Elektroantriebs entlasten Plug-in-Hybride die Luft in Innenstädten. BMW-Modelle mit der Doppelmotortechnik planen ihre Fahrten nun entsprechend.


img
Porsche-Projekt

Autonomes Fahren in der Werkstatt

Von der Robotaxi-Vision haben sich viele Autobauer zumindest vorerst wieder verabschiedet. Porsche tüftelt nun an einer anderen Form des autonomen Fahrens. Der Kunde...