suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verkehr

Nachrichten & Heftartikel

img
Fahrstreifenwechsel nach Abbiegen

Meterlanges Wahlrecht

Beim Abbiegen in eine mehrspurige Straße darf man den Fahrstreifen frei wählen. Dafür ist sogar einige Fahrzeuglängen Zeit. 


img
Umfrage

Navi-Nutzer bevorzugen zeiteffiziente Routen

Die Mehrheit der Autofahrer sieht die Umweltbelastungen durch den Verkehr als Problem. Doch die wenigsten entscheiden sich bei der Routenwahl für eine ökologische...


img
Leere Autobahnen

Corona halbiert Verkehrsaufkommen

Die Corona-Krise sorgt auf deutschen Autobahnen für relative Ruhe. Nur die schweren Lkw-Züge zeigen sich vergleichsweise unbeeindruckt.


img
StVO-Änderung

Neue Regeln, härtere Strafen

Von diesem Dienstag an müssen Autofahrer vor allem innerorts neue Vorschriften beachten. Aber auch auf Landstraßen und der Autobahn ändert sich was - Rasern zum...


img
Schutz für Radler, höhere Bußgelder

Neue Verkehrsregeln ab Dienstag

Ab Ende April müssen sich Verkehrsteilnehmer auf neue Regeln einstellen. Sie sollen die Mobilität "sicherer, klimafreundlicher und gerechter" machen.


img
Straßenverkehr

Anti-Corona-Maßnahmen leeren Deutschlands Autobahnen

Durch die Corona-Krise ist das Verkehrsaufkommen laut ADAC massiv eingebrochen. Die Anzahl der Staus hat sich verringert, die der Baustellen erhöht.


img
CO2-Emissionen im Verkehr

Gegen den Trend

2019 sind die Emissionen von Treibhausgasen überraschend stark gesunken. Im Mobilsektor wurde allerdings ein Anstieg verzeichnet.


img
Stau-Atlas

In München stockt es am schlimmsten

Ausgerechnet der neue IAA-Standort heimst nun in Sachen Verkehrsfluss einen Negativ-Titel ein.


img
Rechnungshof

EU-Milliarden bringen Verkehrswende kaum voran

Dieselfahrverbot in Hamburg und Fahrradparkplätze in Leipzig: Der Europäische Rechnungshof hat sich den Nahverkehr in acht Städten genauer angeschaut und daraus...


img
ADAC-Staustatistik 2019

Trotz weniger Staus mehr Wartezeit

Im Stau steht nun wirklich niemand gerne. Gute Nachrichten also, dass es im vergangenen Jahr weniger davon in Deutschland gab, und diese zudem kürzer wurden. Schlecht...