suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verkehrswende

Nachrichten & Heftartikel

img
Skoda Scooter

Locker rollen

Wer nicht laufen will, kann rollen. Skoda bietet dazu einen leichten Klapproller, der im Auto gut versteckt ist.


img
Wegen Corona

Greenpeace warnt vor Auto-Kollaps in Städten

Welche Folgen hat die Corona-Krise für den Verkehr? Greenpeace befürchtet, dass die CO2-Emissionen steigen. Fahrradfahrer und Fußgänger bräuchten mehr Platz.


img
eMobilität-Blog

Die Pop-up-Kultur der Fahrradwege

In Pandemie-Zeiten setzen die Menschen wieder auf das eigene Auto – oder eben, und das ist die wirklich spannende Nachricht, auf das gute, alte Fahrrad. Was bedeutet...


img
Debatte um neue Anreize beim Autokauf

Verbot von Verbrennern unsinnig

Die Debatte um neue Kaufanreize für Autos läuft heiß. Die Bundesregierung will in den nächsten Wochen über die Ausgestaltung entscheiden. Der Fuhrparkverband warnt...


img
Elektroautos

Zahl der Ladepunkte nimmt weiter zu

Ein dichteres Ladenetz ist die Grundlage für einen Durchbruch von E-Autos. Wie der Energieverband BDEW mitteilt, nehmen die Ladepunkte in Deutschland weiter zu.


img
Umfrage

Navi-Nutzer bevorzugen zeiteffiziente Routen

Die Mehrheit der Autofahrer sieht die Umweltbelastungen durch den Verkehr als Problem. Doch die wenigsten entscheiden sich bei der Routenwahl für eine ökologische...


img
Carsharing im Test

Viel Gutes, einiges Günstiges

Carsharing kann eine gute Alternative zum eigenen Auto sein. Zumindest, wenn man das zu den eigenen Bedürfnissen passende Angebot kennt.


img
Schutz für Radler, höhere Bußgelder

Neue Verkehrsregeln ab Dienstag

Ab Ende April müssen sich Verkehrsteilnehmer auf neue Regeln einstellen. Sie sollen die Mobilität "sicherer, klimafreundlicher und gerechter" machen.


img
Ridesharing-Dienst

Moia setzt Fahrten aus

Bis Ende März fährt der Ridesharing-Dienst Mio noch, dann ist zunächst Schluss. Grund ist die Corona-Krise.


img
CO2-Emissionen im Verkehr

Gegen den Trend

2019 sind die Emissionen von Treibhausgasen überraschend stark gesunken. Im Mobilsektor wurde allerdings ein Anstieg verzeichnet.