suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

CO2-Ausstoß

Nachrichten & Heftartikel

img
Wegen Corona

Greenpeace warnt vor Auto-Kollaps in Städten

Welche Folgen hat die Corona-Krise für den Verkehr? Greenpeace befürchtet, dass die CO2-Emissionen steigen. Fahrradfahrer und Fußgänger bräuchten mehr Platz.


img
Neuwagen in Deutschland

CO2-Ausstoß über Zielwert

Die Neuwagen in der EU dürfen im laufenden Jahr durchschnittlich nur noch 95 Gramm CO2 ausstoßen. Die deutschen Pkw liegen aktuell noch deutlich darüber.


img
Studie

Nachfrage nach E-Autos steigt

Die Förderung von E-Autos in Deutschland sorgt für eine größere Nachfrage. So habe sich die Zahl der Elektrofahrzeuge gegenüber dem Vorjahreszeitraum verdoppelt,...


img
Neues EU-Reifenlabel

Abrieb und Laufleistung kommen dazu

Ohne EU-Reifenlabel darf kein Reifen verkauft werden. Künftig soll das Schaubild mehr Informationen erhalten.


img
Umweltschutz

Regierungsberater für Pkw-Maut und teureres Parken

Führende Berater der Bundesregierung in Umweltfragen stellen der deutschen Klimapolitik ein ziemlich mieses Zeugnis aus. Sie schlagen auch ganz konkrete Schritte...


img
Drohende CO2-Strafen

PSA auf Kurs, Daimler mit Rückstand

Stoßen ihre Autos zu viel CO2 aus, drohen den Herstellern in diesem Jahr Milliardenstrafen. Viele können die Zahlungen wohl vermeiden, einige müssen sich aber anstrengen.


img
CO2-Angaben

Ermittlungen gegen VW eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ging seit Ende 2015 der Frage nach, ob Volkswagen Angaben zu CO2-Emissionen im Testbetrieb bewusst manipuliert hatte.


img
Drohende CO2-Strafen

Corona gefährdet Flottenziele

Die Autohersteller werden ab diesem Jahr für zu durstige Neuwagen zur Kasse gebeten. Die Corona-Krise macht es nicht einfacher.


img
Mögliche Staatshilfe für Autobauer

Schulze für "Innovationsprämie"

Die Bundesumweltministerin kann sich eine Förderung von Autos mit alternativen Antrieben gut vorstellen. Denkbar wäre für sie eine "Innovationsprämie". Eine staatliche...


img
CO2-Bilanz von E-Autos

Der Fußabdruck wird kleiner

Je "sauberer" der Strom in Deutschland wird, desto besser fällt die rechnerische Klimabilanz von E-Autos aus.