suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

CO2-Ausstoß

Nachrichten & Heftartikel

img
CO2-Emissionen im Verkehr

Gegen den Trend

2019 sind die Emissionen von Treibhausgasen überraschend stark gesunken. Im Mobilsektor wurde allerdings ein Anstieg verzeichnet.


img
CO2-Grenzwerte

Autobauern drohen 3,3 Milliarden Euro Strafe

Wird die Autoindustrie die strengen CO2-Flottengrenzwerte einhalten können? Nein, sagt eine Deloitte-Studie. Auf zehn Autobauer kämen Strafzahlungen in Milliardenhöhe...


img
Markenausblick Renault

Auf Elektroantrieb folgt die Hybridisierung

Der Zoe ist zwar Bestseller unter den Elektroautos, doch die anderen Modelle hat Renault bis heute nicht einmal elektrifiziert. Mit Captur und Clio starten die Franzosen...


img
Mehr SUV und weniger Diesel

CO2-Ausstoß steigt an

Obwohl die Motoren selbst immer effizienter werden: Der CO2-Ausstoß von Neuwagen nimmt nicht ab, sondern steigt weiter.


img
Markenausblick VW

Wolfsburger Offensive

Der Hochlauf von Golf 8 und ID.3 bestimmt 2020 die Aufgaben der Volkswagen- Stammmarke. Darüber hinaus haben die Wolfsburger sogar noch Zeit und Muße für neue Nischenprodukte.


img
Renault

Diesel-Comeback im Clio

Renault bringt den Selbstzünder zurück ins Kleinwagensegment. Auch er soll helfen, den CO2-Ausstoß in Richtung der 95-Gramm-Vorgaben zu drücken.


img
Batterie-Trends

Auf dem grünen Weg zum Feststoff-Akku

Neue Materialien, eine effizientere Produktion und simpleres Recycling – bei Elektroauto-Batterien soll sich in Zukunft einiges tun.


img
Standheizungen im Test

Kraftstoff ist meist grüner als Strom

Wer sein Auto vor dem Fahrtantritt vorheizen will, sollte das mit einer Kraftstoff-Standheizung tun. Die elektrische Alternative braucht mehr Energie und Zeit.


img
Grünes Licht der EU

Höhere Kaufprämie für E-Autos kann starten

Es hat länger gedauert, nun aber ist die Sache durch. Mit einer höheren Prämie will die Bundesregierung den Ansatz von E-Fahrzeugen ankurbeln. Das ist auch nötig,...


img
Podcast Autotelefon

IAA-Standortwahl, Tempolimit und CO2-Ausstoß

Stefan Anker und Paul-Janosch Ersing unterhalten sich im Autotelefon-Podcast am Telefon über kleine und große Autos und alles, was dazu gehört. Die beiden Journalisten...