suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Digitalisierung

Nachrichten & Heftartikel

img
Autovermieter

Erich Sixt übergibt Steuer an seine Söhne

Der Unternehmer Erich Sixt hat aus einem Kleinbetrieb einen Mobilitätskonzern geschmiedet. Ein halbes Jahrhundert stand er an der Spitze - nun macht er Feierabend...


img
Sixt Leasing

Digitale Fahrzeugübergabe und -rücknahme

Mit Hilfe einer Smartphone-App erfassen und protokollieren Sixt Leasing-Mitarbeiter künftig alle Prozessschritte digital. Das soll mehr Transparenz und Effizienz...


img
Polestar 2

Neue Funktionen aufgespielt

Volvo-Tochter Polestar hat die Bordelektronik aktualisiert. Das Over the Air-Update dient auch der Sicherheit.


img
Neue Mercedes-Benz C-Klasse

Fast wie der große Bruder

Wie schon bei den Vorgängern folgt auf eine neue S-Klasse auch die kleinste klassische Mercedes-Limousine im neuen Gewand. Und die kann ganz schön viel von dem,...


img
Autonomes Fahren

Apple baute 2020 Roboterwagen-Tests aus

Rund 30.000 Kilometer haben selbstfahrende Autos des Konzerns im vergangenen Jahr zurückgelegt. Einige Konkurrenten sind hier allerdings schon deutlich weiter.


img
Elektronische Signatur

Mercedes führt komplett digitalen Fahrzeugkauf ein

Bislang mussten Mercedes-Kunden beim Kauf noch mindestens drei herkömmliche Unterschriften abgeben. Das ist nun vorbei. Wer möchte, kann nun auch digital unterschreiben...


img
Modellportfolio ab 2023

Ford setzt künftig auf Google-Dienste

Karten, Sprachassistenten, Cloud-Dienste: Die beiden Branchenriesen haben eine weitreichende Kooperation angekündigt.


img
"FleetCARSdriver"

VW entwickelt App für Dienstwagenfahrer

Alle wichtigen Informationen rund ums Dienstfahrzeug auf dem Smartphone – das verspricht die neue "FleetCARSdriver" App der Volkswagen Financial Services. Fuhrparkmanager...


img
Personalie

Nico Gabriel wird Sixt-COO

Der neue Vorstand und Nachfolger von Detlev Pätsch kennt nicht nur das Kerngeschäft Autovermietung bestens. Auch im Bereich der New Mobility verfügt er über umfangreiche...


img
Partnerschaft mit LapID

DeDeFleet mit elektronischer Führerscheinkontrolle

Durch eine neue Partnerschaft mit LapID ergänzt die DeDeNet GmbH ihre Telematiklösung um einen zusätzlichen Mehrwert für Fuhrparkbetreiber.