suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

E-Mobilität

Nachrichten & Heftartikel

img
Spannung unterm Sitz

Was bei der E-Auto-Sicherheit zu beachten ist

Technisch sind Elektrofahrzeuge eine ganz andere Welt als Verbrenner. Der Einsatz starker Batterieakkus und Leistungselektronik bringt auch andere Schutzregeln mit...


img
Experten

Klimaneutralität in Deutschland bereits 2045 möglich

Schnellerer Kohleausstieg, mehr Tempo beim Ökostrom-Ausbau, viel mehr Elektroautos: Mit Maßnahmen wie diesen halten es Klimaexperten für möglich, dass Deutschland...


img
Gebraucht zu teuer

Zwei Drittel greifen zum neuen E-Auto

Der Handel mit gebrauchten E-Autos nimmt immer mehr zu. Im vergangenen Jahr gab es rund 50 Prozent mehr Kaufanfragen als noch 2019. Und das Angebot wächst.


img
Markenstrategie

Renault will auf den Elektro-Thron

Renault will der Hersteller mit dem grünsten Fahrzeug-Mix in Europa werden. Der Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge soll deshalb rapide nach oben und die CO2-Emissionen...


img
Ultracharger für Nutzfahrzeuge

Hundert Kilometer Reichweite pro Minute

Im Straßengüterverkehr herrscht permanenter Zeitdruck – Elektro-Lkw mit ihrer langen Ladedauer sind dadurch wenig attraktiv. Doch schon bald sollen die Standzeiten...


img
Hybridantrieb erklärt

Mit Stecker oder ohne

Ohne elektrische Unterstützung kommt fast kein Verbrennungsmotor mehr aus. Art und Umfang der Hilfestellung fallen aber unterschiedlich aus.


img
Audi A6 e-tron Concept

800 Volt und sehr flexibel

Mit dem e-tron GT bietet Audi bereits ein Elektroauto mit 800-Volt-Technik an, die allerdings von Porsche stammt. Jetzt zeigen die Ingolstädter ihren ersten Wurf...


img
Noch viele Bedenken

Kaufbereitschaft für E-Autos sinkt

Die E-Auto Neuzulassungen eilen von Rekord zu Rekord. Eine Umfrage zeigt jedoch: Eine Mehrheit der Deutschen ist von der Technik nicht wirklich überzeugt.


img
Mercedes EQS

Mit der Elektro-S-Klasse in den "Kampf der Welten"

Neue Autos hat der Daimler-Konzern in den vergangenen Jahren viele vorgestellt, aber wohl kaum ein Fahrzeug von solcher Bedeutung: Die Elektro-S-Klasse könnte Gradmesser...


img
Umfrage

Corona-Krise verändert Mobilitätsverhalten

Im Zuge der Pandemie fahren die Deutschen weniger Auto. Noch seltener allerdings nutzen sie Bus und Bahn. Dass dieser Trend nach der Pandemie anhält, glaubt aber...