-- Anzeige --

DeepDrive: Neuer Elektromotor soll besonders effizient sein

25.08.2023 09:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Motor
Der DeepDrive CSD 450 mit 230 kW Ausgangsleistung eignet sich bei Elektrofahrzeugen als Hauptantrieb für Mainstream-Anwendungen.
© Foto: DeepDrive

DeepDrive hat einen neuen E-Motor entwickelt, der leichter, günstiger und vor allem effizienter als herkömmliche E-Antriebe ist.

-- Anzeige --

Das Münchener Unternehmen DeepDrive präsentiert auf der IAA Mobility (4. bis 10. September) einen zentral auf die Achsen einwirkenden E-Motor, der sich durch hohe Effizienz, wenig Gewicht und niedrigen Preis auszeichnen soll. Der CSD genannte Radialfluss-Motor mit Doppelrotor und zentralem Stator soll vergleichsweise wenig Eisen und Magnetmaterial benötigen und sich entsprechend günstig produzieren lassen. Gegenüber Standardantrieben sollen Verbrauchsvorteile von bis zu 20 Prozent erzielbar sein, was entsprechend mehr Reichweite beziehungsweise kleinere Batterien erlauben würde.

Mehr zumThema

Mit CSD 450 und CSD 700 stehen zwei Leistungsstufen mit 230 kW/ 313 PS beziehungsweise 350 kW/ 476 PS zur Wahl. Beide eignen sich für wahlweise Front- und Heck- sowie im Doppelpack für Allradantrieb sowie für kleine bis große Fahrzeugklassen. Effizienzvorteile verspricht auch die Kombination mit Zweigang-Getriebe und SiC-Inverter. 2027 sollen erste E-Autos mit dem neuen CSD-Motor auf den Markt kommen. Bei welchen Herstellern konkret, verrät DeepDrive noch nicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.