suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Emission

Nachrichten & Heftartikel

img
KBA

Neuwagen stoßen weniger CO2 aus

Neue Autos stoßen weniger Kohlendioxid aus. Bei fast allen Marken hat das Kraftfahrt-Bundesamt Verbesserungen festgestellt, wobei es große Unterschiede gibt.


img
CO2-Bilanz von E-Autos

Der Fußabdruck wird kleiner

Je "sauberer" der Strom in Deutschland wird, desto besser fällt die rechnerische Klimabilanz von E-Autos aus.


img
CO2-Emissionen im Verkehr

Gegen den Trend

2019 sind die Emissionen von Treibhausgasen überraschend stark gesunken. Im Mobilsektor wurde allerdings ein Anstieg verzeichnet.


img
Statistik des Umweltbundesamts

Luftqualität wird besser

Die Luft in Deutschland wird sauberer. Auch bei den Stickoxiden gibt es leichte Entwarnung.


img
Fahrverbote und Verbrenner

Diskussionen "begraben"

Die Zahl an Pkw mit geringeren Emissionen nehmen weiter zu, und die Luftqualität in deutschen Städten verbessert sich. Der ADAC-Technikpräsident plädiert dafür,...


img
CO2-Grenzwerte

Autobauern drohen 3,3 Milliarden Euro Strafe

Wird die Autoindustrie die strengen CO2-Flottengrenzwerte einhalten können? Nein, sagt eine Deloitte-Studie. Auf zehn Autobauer kämen Strafzahlungen in Milliardenhöhe...


img
Mehr SUV und weniger Diesel

CO2-Ausstoß steigt an

Obwohl die Motoren selbst immer effizienter werden: Der CO2-Ausstoß von Neuwagen nimmt nicht ab, sondern steigt weiter.


img
Energiekonzern

Shell bietet "klimaneutrales Autofahren" an

Wirksamer Klimaschutz oder nur ein Obolus zur Beruhigung des eigenen Gewissens? Shell-Kunden können künftig ihren CO2-Ausstoß mit einem Aufpreis auf den Spritpreis...


img
Zukunft im Tank

So sollen Kraftstoffe klimaneutral werden

Alle reden über die E-Mobilität. Doch so wichtig ihr Durchbruch für eine bessere CO2-Bilanz ist: Herkömmlicher Sprit hat noch große Öko-Reserven. Forscher entwickeln...


img
CO2-Ausstoß in Deutschland

Weniger Emissionen im Straßenverkehr

Im Jahr 2018 ist der CO2-Ausstoß durch Pkw und Lkw gesunken. Ein langfristiger Trend ist das jedoch wohl noch nicht.