suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

EU

Nachrichten & Heftartikel

img
Typgenehmigung

Neue EU-Regeln sollen weiteren Abgas-Skandal verhindern

Ab Dienstag gelten in der Europäischen Union verschärfte Vorgaben für die Typgenehmigung. Damit sollen Betrugsfälle der Vergangenheit angehören.


img
CO2-Ausstoß

Sportwagen sind die größten Klimasünder

Große und starke Fahrzeuge landen auf den ersten Plätzen der CO2-Rangliste auf dem EU-Pkw-Markt. Die SUV finden sich jedoch im Mittelfeld.


img
Vorschlag für EU-weite Pkw-Maut

Scheuer blitzt ab

Überraschend schlägt der Bundesverkehrsminister eine Art EU-weite Maut vor. Bei der SPD kommt das gar nicht gut an. Und die Opposition spricht von einer Nebelkerze.


img
Studie zu CO2-Grenzwerten

Keine Strafzahlungen für deutsche Hersteller

Wer zu viele verbrauchsstarke Autos verkauft, muss ab diesem Jahr mit hohen Strafen in der EU rechnen. Die deutschen Pkw-Hersteller brauchen sich jedoch nicht zu...


img
Verkehrstote in der EU

Rekordrückgang dank Corona

Die Zahl der Verkehrstoten in der EU geht mal leicht rauf, mal leicht runter. Im April hingegen war der Rückgang massiv.


img
Das Erbe des Abgas-Skandals

Sammelklagen kommen in der EU

Als Einzelner kann man gegen Großunternehmen wenig ausrichten - das haben viele Verbraucher in Deutschland nicht zuletzt beim Abgas-Skandal zu spüren bekommen. Das...


img
Verbrennungsmotor

Grüne fordern EU-Fahrplan für Ausstieg

Geht es nach den Grünen, dann soll sich die EU auf einen europaweiten Ausstieg des Verbrennungsmotors einigen. Zudem soll sich die Bundesregierung während der deutschen...


img
25 Jahre ESP

Vom Elch-Retter zum Alleskönner

Der Schleuderschutz ESP feiert seinen 25. Geburtstag. Obwohl er erst wenige Jahre zur Pflichtausstattung von Neuwagen zählt, hat der bereits zahlreiche Menschenleben...


img
Neues EU-Reifenlabel

Abrieb und Laufleistung kommen dazu

Ohne EU-Reifenlabel darf kein Reifen verkauft werden. Künftig soll das Schaubild mehr Informationen erhalten.


img
Autoindustrie

Ohne Kaufprämien drohen Entlassungen

Sollte es keine Konjunkturhilfen für die Autoindustrie geben, werde es Entlassungen geben müssen, warnt der Branchenverband VDA. Damit erhöht sich der Druck auf...