suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

EU

Nachrichten & Heftartikel

img
Studie

Klimaziele trotz Elektro-Boom in Gefahr

Bereits 2035 werden mit Verbrennermotor angetriebene Neuwagen weltweit die Ausnahme sein. Trotz Elektro-Boom könnte der Verkehrssektor dennoch die Klimaziele verfehlen.


img
Verkehrstote in der EU

Trotz Corona Langzeitziel verpasst

Dank Corona ist 2020 die Zahl der Verkehrstoten innerhalb der EU stark gesunken. Doch zugleich wurde das Langzeitziel einer Halbierung zwischen 2010 und 2020 deutlich...


img
Aufbau von Ladeinfrastruktur

EU-Rechnungshof übt scharfe Kritik

Zu langsam, zu ungleichmäßig und zu planlos: Die Prüfer sehen das Ziel von einer Million öffentlicher Ladesäulen bis 2025 in der EU in Gefahr.


img
eCall zum Nachrüsten

Smarte Lösungen für schnellere Hilfe

Seit einigen Jahren gehört bei neuen Autos eCall zum Ausstattungsstandard. Für alte Fahrzeuge bieten sich mehrere Möglichkeiten, diese Technik nachzurüsten.


img
Nach "Autogipfel"

Klimaziele im Fokus

Die Autobranche mit Hunderttausenden Jobs steckt in einem schwierigen Wandel. Soll sie voll auf die E-Mobilität setzen, und wie steht die deutsche Politik zu höheren...


img
Elektro-Transporter

Mit 30.000 Neuzulassungen in der Nische

Der Diesel bleibt der dominierende Motor bei Lieferwagen. Doch der E-Antrieb holt auf.


img
EU

Neun Länder wollen Ausstiegsdatum für Verbrenner

Einige Städte und Regionen auf der Welt haben bereits Zieltermine fixiert, an denen der Verkauf von Autos mit fossilen Kraftstoffen eingestellt wird. Jetzt steigt...


img
Neue Lade-Label für E-Autos

Passend tanken

Diverse Stecker- und Steckdosentypen machen das E-Autotanken gelegentlich kompliziert. Die EU will ab Mitte März Erleichterung schaffen.


img
Verbrenner-Aus

Chronik eines angekündigten Todes

Der erste Fahrschüler, der nicht mehr auf einem Diesel und Benziner lernen noch jemals ein Auto mit Verbrenner fahren wird, ist möglicherweise schon geboren. Zumindest...


img
VW-Konzern

CO2-Vorgaben knapp verfehlt

Die Flottenziele der EU hat der Volkswagen-Konzern im vergangenen Jahr leicht verpasst. Eine Ergebnisbelastung entsteht dadurch aber nicht. Die Wolfsburger hatten...