suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Fahrerassistenzsysteme

Nachrichten & Heftartikel

img
Sensoren in modernen Autos

Das Umfeld im Blick

Kamera, Radar, Laserscanner – moderne Autos verfügen über immer mehr Sensoren. Doch welche braucht es? Und was können sie?


img
Nissan X-Trail

Die Motoren werden kleiner

Nissan setzt auf Downsizing und schrumpft die Motoren für den X-Trail. Das hat Abgas- und Verbrauchsgründe. Sauberer sind sie auf jeden Fall.


img
Opel Combo Cargo

Mit vier Augen sieht man besser

Auch kleine Transporter können etwas gegen Abbiegeunfälle tun. Opel setzt dafür jetzt auf ein Kamerasystem.


img
Totwinkelassistent

Hyundai Santa Fe bekommt Monitor

Nach dem Nexo stattet Hyundai auch den Santa Fe mit einem Monitor für den Totwinkelassistenten aus. Die Kameras des Systems erfassen Bereiche, die mit herkömmlichen...


img
Continental entwickelt neues Autocockpit

3D für alle Insassen

In Zukunft könnten Cockpits von Fahrzeugen auch 3D-Grafiken einsetzen. Mit Hilfe einer neuen Technik soll der dreidimensionale Eindruck allen Insassen zur Verfügung...


img
Fahrerassistenz

Die Sprinter-Klasse rüstet auf

Fahrerassistenzsysteme werden immer beliebter, und nicht nur in Pkw. Sie unterstützen nun auch verstärkt Transporterfahrer.


img
Brancheninitiative

Fahrzeugvernetzung in Aktion

Über schnelle Funkstandards und Edge-Computing sollen sich Autos künftig untereinander über Unfallstellen informieren, mit Ampeln kommunizieren oder andere wichtige...


img
Neue Volvo-Assistenten

Autos warnen Autos

Volvo-Modelle sprechen ab sofort andere mit anderen Autos und warnen sie vor Gefahren. Allerdings versteht sie zunächst noch kaum jemand.


img
Verkehrssicherheit

Europaparlament stimmt für Hightech-Fahrhilfen

Neun von zehn Unfälle im Straßenverkehr gehen auf menschliches Versagen zurück. Die EU setzt deshalb auf mehr verpflichtende Technik in Pkw und Lkw.


img
Rückfahrkamera Garmin BC40

Clevere Nachrüstlösung

Rückfahrkameras sorgen für mehr Komfort und Sicherheit. Mittlerweile lässt sich ein solches Assistenzsystem auch einfach nachrüsten.