suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Kompaktklasse

Nachrichten & Heftartikel

img
Markteinführung VW Golf 8

Teurer Frühstart

Der VW Golf zählte nie zu den günstigsten Kompaktautos. In der neuen Generation wird er nun nochmals deutlich kostspieliger.


img
Honda Civic Modelljahr 2020

Kleines Upgrade

Seit etwas über zwei Jahren ist der aktuelle Civic auf den Markt. Jetzt gibt es ein erstes Mini-Facelift.


img
Fahrbericht VW Golf 8

Ein Hoch auf den TDI

Dieselbashing ist out. Laut DAT-Dieselbarometer, das regelmäßig die Dieselakzeptanz in Deutschland abfragt, entspannt sich die Situation weiter. Beweis, dass Diesel...


img
Neuer Mercedes GLA

SUV zum Schluss

Noch bis etwa Mai 2020 werden sich Kunden gedulden müssen, die mit dem neuen Mercedes GLA liebäugeln, dem letzten Spross der Kompaktfamilie. Vorserienmodelle aber...


img
Ford Focus

Mindestens 100 PS

Motoren mit weniger als 100 PS sterben in der Kompaktklasse langsam aus. Auch Ford nimmt seine Variante nun aus dem Programm.


img
Mazda3 Fastback

Kräftig motorisiertes Stufenheck

Die erst vor wenigen Monaten gestartete Neuauflage des Mazda3 bekommt Nachwuchs: Wie schon in den vorigen Generationen gibt es den Kompakten nun auch als Stufenhecklimousine.


img
Vorstellung VW Golf 8

"Tablet auf Rädern"

Auch der neue Golf 8 soll ein Bestseller werden. Das Außendesign ist eher eine Evolution, die eigentliche Revolution findet im Innenraum statt. Unter der Motorhaube...


img
Weltpremiere Mazda MX-30

Newcomer mit bayerischen Ideen

Mit dem MX-30 steigt nun auch Mazda in die Elektromobilität ein. Der Stromer kommt mit überraschend kleinem Akku und erinnert in manchen Punkten an einen höhergelegten...


img
Skoda Octavia

Zurück zum Zweiaugen-Gesicht

Seit dem Lifting vor zwei Jahren trägt der Skoda Octavia zweiteilige Scheinwerfer im Gesicht. Die neue Generation schaut wieder konventioneller in die Welt.


img
Neuer Golf 8

Zum Erfolg verdammt

Die Erwartungen an ihn könnten kaum höher sein: Der Golf ist seit jeher das «Brot-und-Butter-Modell» von Volkswagen. Nun geht die achte Auflage an den Start. Für...