suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Notruf

Nachrichten & Heftartikel

img
eCall zum Nachrüsten

Smarte Lösungen für schnellere Hilfe

Seit einigen Jahren gehört bei neuen Autos eCall zum Ausstattungsstandard. Für alte Fahrzeuge bieten sich mehrere Möglichkeiten, diese Technik nachzurüsten.


img
Bosch Help Connect

Notruf für Motorräder und Pedelecs verfügbar

Bereits vergangenes Jahr hat Bosch die Notruf-Funktion Help Connect vorgestellt. Motorradfahrer können den kostenpflichtigen Dienst ab sofort mit Hilfe der Calimoto-App...


img
Probleme mit Notrufsystem

Rückruf für knapp 1,3 Millionen Mercedes in den USA

Durch den Fehler im Notrufsystem könnte es passieren, dass das Fahrzeug bei einem Unfall eine falsche Position meldet.


img
AvD-Pannenstatistik

Batterie bleibt größte Fehlerquelle

Wenn ein Pkw liegenbleibt, dann ist in rund 43 Prozent die Starter-Batterie daran schuld. Lenkung, Fahrwerk und Bremsen belegen Rang zwei der Pannenstatistik des...


img
Drohender Rückruf für VW Golf 8

Lieferstopp wegen Notrufassistent

Die Probleme beim neuen VW-Golf reißen nicht ab. Dabei wäre ein Erfolg für das immer noch wichtigste Produkt des größten deutschen Industriekonzerns gerade jetzt...


img
Bilanz zur E-Call-Pflicht

Automatischer Notruf hilft noch nicht

Der automatisierte Notruf soll seit 2018 helfen, die Opferzahlen im Straßenverkehr zu senken. Doch das System hat noch Schwächen.


img
Notrufsäulenbilanz 2018

Vier Anrufe pro Autobahnkilometer

Die Notrufsäulen in Deutschland wurden im letzten Jahr über 52.000 Mal genutzt. Die Top-Säule 2018 steht in Bremen.


img
Notrufsäulen

Nützlicher Helfer an der Autobahn

Wer nutzt in Zeiten von Smartphones noch die orangenen Notrufsäulen an der Autobahn? Im vergangenen Jahr waren es immerhin 60.000 Autofahrer.


img
Ausgabe 05/2018

Helfer in der Not

Die elektronischen Helferlein können Unfälle vermeiden, das ist unbestritten. Doch ein Garant für sicheres Fahren sind sie nicht. Zu lange dauert ihre Verbreitung....


img
Vernetztes Fahrzeug

Zuwachs von 270 Prozent erwartet

Die Vernetzung des Autos ist ein Riesengeschäft. Auch einige deutsche Hersteller sind Trendsetter auf dem rasant wachsenden Markt.