suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Parken

Nachrichten & Heftartikel

img
Verkehrsregeln auf Parkplätzen

Nicht immer gilt rechts vor links

Die Parkplatzsuche in Parkhäusern oder auf Supermarktplätzen kann schon stressig genug sein. Und außerdem muss man auf die Verkehrsregeln achten. Doch welche gelten?


img
Positionspapier

VDA für grundlegende Reform des Parksystems

Radwege oder Parkplätze? Städte müssen ihre knappen öffentlichen Flächen möglichst klug aufteilen. Vorschläge für eine intelligente Steuerung des Autoverkehrs gibt...


img
BGH-Urteil zu Falschparkern

Abstreiten schützt nicht vor Knöllchen

Falschparker auf Privatparkplätzen können sich künftig nicht mehr vor der Zahlung eines Knöllchens drücken, indem sie pauschal behaupten, sie hätten ihr Auto dort...


img
Politik

Verkehrswende soll Tempo aufnehmen

Wie der Stadtverkehr entspannter und umweltschonender werden kann, beschäftigt nicht nur genervte Autofahrer und Anwohner. Die Politik will einen gemeinsamen Impuls...


img
Rempler beim Einparken

Zwei Drittel der Autofahrer betroffen

Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit, schon ist es passiert: Parkrempler kommen häufig vor. Fast zwei Drittel aller Autofahrer waren bereits betroffen.


img
Verkehrsrecht

Falschparkern sollen in gravierenden Fällen Punkte drohen

Falschparkern, die Radfahrer und Fußgänger gefährden, sollen künftig in gravierenden Fällen auch Punkte in Flensburg drohen.


img
Pilotprojekt in Stuttgart

Grünes Licht für Roboter-Parkhaus

Weltweit wird an der Entwicklung selbstfahrender Autos gearbeitet. Ein Projekt in Stuttgart hat eher selbstparkende Autos im Sinn. Bosch und Daimler haben damit...


img
Moderne Parkplatzsuche

Finden statt suchen

Gerade in Großstädten kann die Parkplatzsuche zum teuren Nervenkrieg werden. Doch es gibt intelligente Online-Dienste, mit denen sich das Prozedere abkürzen lässt.


img
Mobilitätsservices

VW Financial bündelt digitale Park-Dienste

Aus "travipay" wird "PayByPhone": Der Braunschweiger Finanzdienstleister vereinheitlicht seinen Marktauftritt im Bereich der digitalen Parkabwicklung.


img
Urteil

Garagenbesitzer darf Falschparker wegschieben

Wird die eigene Garage zugeparkt, ist das höchst ärgerlich. Legt man dann selbst Hand an, ist man im Recht.